Hein Severloh: WN62

  • Guten Abend in die Runde


    Habe gerade ein Buch aus meinem Regal gefischt, dass ich schon 2 mal gelesen habe:


    Hein Severloh:
    WN62 - Erinnerungen an Omaha Beach Normandie, 6.Juni 1944


    H.E.K.Creativ Verlag
    ISBN 3-932922-11-5


    Kurzabriss aus der Beschreibung:
    "Die bewegende autobiographische Landsergeschichte berichtet vom D-Day, wo Hein Severloh im WN 62 während 9 Stunden aus MG und Karabinerzwischen die GIs am Strand gefeuert hat. 2000 von Ihnen blieben liegen...."


    Mein Fazit daraus:
    Ohne jeden Pathos beschreibt Hein Severloh die Ereignisse des 6. Juni aus seiner Sicht. Ebenso schildert er seine Zeit als Gefangener in den USA, Belgien, England, Schottland bis zu seiner Freilassung am 21. Mai 1947. Die Jahre danach und seine Zusammenkunft mit ehemaligen Gegnern, die zu Freunden wurden, sind ebenfalls dokumentiert und zeigen einen Menschen, der das ganze Spektrum der Gefühle von tiefster Angst bis hin zu unglaublichem Glück erlebt hat, wie viele andere Soldaten mit ihm.


    Ich persönlich kann dieses Buch nur empfehlen!!


    Gruss
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    dem kann ich nur beipflichten. Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und war überrascht, wie die Schilderung der Ereignisse dort verarbeitet wurden. Ich kanns auch nur empfehlen, da ebenfalls Bild- und Kartenmaterial im Buch beigefügt sind.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Ehrenblatt;11960

    Hallo Bernie,

    danke für den Tipp! Werde mir das Buch wohl auch zulegen.

    Gruß
    Martin


    Hallo Martin
    Diese Investition wirst Du nicht bereuen :) !!


    Gruss
    Bernie