Handschar: Verleihungsdaten von Ritterkreuzträgern

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir erst kürzlich das Buch "Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" von E.G. Krätschmer via online-shop besorgt. Ist das ein Standardwerk oder gibt es bessere Werke zum Thema?
    Aus lauter Neugier habe ich den Thread zur "Handschar" als Anlass genommen, um Ritterkreuzträger ausfindig zu machen, die zu dieser Einheit gehörten. Da gibt es 5 Offiziere, die das Ritterkreuz erhalten haben. Meine Frage nun: Da alle diese Personen diese Auszeichnung am gleichen Tag erhalten haben (3.Mai 1945), wurden solch hohe Auszeichnungen "einheitsweise" vorgenommen oder ist das ein Zufall?


    Sorry, vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch...?


    Grüsse
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    ich konnte mich leider erst jetzt mal zu Wort melden. Also was das Thema der Verleihungen angeht, so gab es auf jeden Fall beides. Sprich Einzel-Verleihungen sowie mehrere auf einmal.


    Anbei mal ein gutes Beispiel zu diesem Thema.


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=719


    Was das Buch angeht so muß ich sagen das es leider an entsprechenden Alternativen fehlt. Wenn Du nur Fachliteratur zur WSS suchst dann fällt mir als alternative nur noch das folgende ein:


    https://www.weitze.net/detail/…ung_genehmigt__84745.html


    Sag doch mal ein paar Namen der betr. Soldaten. Im Veit Scherzer findet man zu vielen Verleihungen sehr viel Hintergrundinformationen sofern diese zeitlich oftmals aus dem Rahmen gefallen sind.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael
    Vielen Dank für Deine Informationen. Also, ich habe hier am Beispiel der 13. Waffen-Gebirgsdivision der SS "Handschar" (kroatische Nr.1) folgende Namen identifiziert aus dem Buch von Krätschmer:


    1. Desiderius Hampel[INDENT]Verleihung am 3. Mai 1945, als SS-Brigadeführer und Generalmajor der Waffen-SS und Komm. der 13. Waffen-Gebirgsdivision der SS "Handschar"
    [/INDENT]2. Karl Liecke[INDENT]Verleihung am 3. Mai 1945, als SS-Obersturmbannführer und Oberstleutnant der Schutzpolizei und Komm. des Waffen-Gebirgsjägerregiments 27
    [/INDENT]3. Hans Hanke[INDENT]Verleihung am 3. Mai 1945, als SS-Obersturmbannführer und Komm. des Waffen-Gebirgsjägerregiments 28
    [/INDENT]4. Albert Steinwedel[INDENT]Verleihung am 3. Mai 1945, als SS-Sturmbannführer und Komm. des II. Bataillons Waffen-Gebirgsjägerregiment 27
    [/INDENT]5. Helmut Kinz[INDENT]Verleihung ebenfalls am 3. Mai 1945, als SS-Sturmbannführer und Major der Schutzpolizei und Komm. der SS-Aufklärungsabteilung 13. (mot)
    [/INDENT]Das Buch vom Veit Scherzer kenne ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mir das einmal zulegen (hoffe, dass das Buch nicht allzu teuer ist...)


    Gruss
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    danke für die Rückinfo, ich werde mir mal die betr. Soldaten raussuchen. Was den Scherzer angeht so ist das Buch das maßgebliche Nachschlagewerk m. E. nach in der aktuellen Aufstellung zu allen RK-Trägern.


    Ist aber nicht gerade so wahnsinnig günstig aber schau selbst:


    http://www.ebay.de/itm/Ritterk…m27b67c7d4a#ht_1246wt_818


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Wie bereits vermutet ein erster Beitrag zu Karl Liecke:


    Kein Nachweis über eine Verleihung im BA. Angeblich verliehen durch General de Angelis. Die OdR behandelte diesen Fall 1973 und entschied sich für die Anerkennung dieser angeblichen Verleihung. Jetzt der wichtigste Part: Liecke war ein Mitglied der OdR. :)


    Quelle: V. Scherzer die RK-Träger 1939-45


    Gruß
    Michael