Adjutantenabzeichen der Waffen-SS

  • Hallo zusammen,


    ein m.E. nach super seltenes Thema ist das Adjutantenabzeichen der Waffen-SS. Wer hat dazu genaue Informationen betr. Einführung, Material etc.


    Würde mich über Rückinformationen ausgesprochen freuen. Gott sei Dank können wir von uns sagen, dass wir zu diesem Thema bereits über eine Aufnahme verfügen. :D


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ngsabzeichen/adjutant.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    buh, schweres Thema aber schönes Bild des SS-Untersturmführers mit Adjutantenabzeichen.
    Habe mal das Buch von Andrew Mollo durchgeschaut. Hier ist tatsächlich nichts dazu vermerk, bist auf eine Abbildung der Adjutanten-Schnur der Waffen SS auf Seite 204.

    Ich habe diese Abbildung mal mit den mir vorliegenden Abbildungen der Adjutanten-Schnüren von Herres Offiziere verglichen. Für mich sehen diese identisch aus.

    Beschreibung des Adjutantenabzeichens:
    eine flach geflochtene Fangschnur aus 6 mm starkem, versilbertem oder Aluminiumdraht, wird von Adjutanten oder deren Stellvertretern ....zum Feldanzug, Dienst-Parade, Meldeanzug von der rechten Schulter nach dem zweiten Rockknopf von oben getragen.

    Rückschließend meine ich, dass die Adjutantenabzeichen der Waffen SS und die des Herres gleich sind. Dies kann ich aber nicht 100% belegen.

    Quelle:

    Die oben in fett gehaltene Beschreibung des Adjutantenabzeichens ist aus dem Militärischen Wörterbuch von Oberst Dr. Fritz Eberhart aus dem Jahre 1940

    Gruß
    Martin

    PS: der Franz hat das Buch auch. Vielleicht habe ich etwas übersehen.