Gebirgs-Artillerie Regiment 79

  • Hallo Forumsgemeinde: Suche für einen Bekannten Info über das Gebirgs-Artillerie Regiment 79. Nachrichten, Ersatz und Ausbildungs Batt. Letzte Einsätze 1945 Rückzug Plattensee/Ungarn. Im Computer findet man alles mögliche nur nicht über diese Einheit. Danke für jedliche Hilfe.
    MfG
    Manne13

  • Hallo Manne,


    die jungs waren doch im Rahmen der 1. Gebirgs-Division unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
    Ich hab das Buch "Blutiges Edelweiß" über die 1. GD vor mir liegen. Was speziell suchst du denn?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Hallo Daniel Danke für Deine Hilfe das Buch habe ich auch, was ich suche Speziell der Rückzug aus Ungarn, nach Auskunft meines Bekannten (er war in dieser Einheit) wurden auf Grund der Kriegswirren und Durcheinander keinerlei Fotos gemacht. Das einzige was er noch hatt ist seine geteilte Erkennungsmarke die er als Messer, zum wenn vorhanden Brot schneiden benutzte. Daniel danke für Deine Hilfe ich suche weiter in dem Buch
    MfG
    Manne13

  • Hallo Manfred,


    es gibt noch eine zweite Chronik zur Division:


    Weg und Kampf der 1. GB-Div. 1935-45 von R. Kaltenbrunner. Hast Du die Chronik auch vorliegen? Wenn nicht habe ich sie aber bei weiteren Rückfragen.


    Wenn Du dich aber auf die Ersatz-Einheiten beziehen möchtest wird auch das sehr dünn werden.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael:Ja Michael das es dünn wird dachte ich mir schon, denn die Frage bezieht sich rein auf die Ersatz-Einheiten. Wie schon "Daniel" geschrieben gab es n meines Bekannten keine Kompanie-Fotos rein garnichts, nur als Überbleibsl die halbierte Marke die als Brotmesser verwendet wurde. Was das Buch "Blutiges Edelweiß" betrifft, anderes Thema, ob alles stimmt, na ja?. Ein Feldzug ist nochmal keine Pilgerreise da kommt es leider zu solchen Übergriffen und wer ist dabei der Leidtragende die Zivilbevölkerung, leider?
    Michael ich bleib am Ball. Danke für Deine Hilfe.
    73 MfG (Hi Hi)
    Manne13

  • Hallo Manfred,


    ja aus Erzählungen würde ich mehr die zweite Chronik empfehlen. Zu diesen Kampfhandlungen gibt es noch zwei sehr umfangreiche andere Bücher, wovon ich aber leider auch nur eins habe. Am WE werde ich da aber nochmal schauen.


    Das habe ich:


    http://www.amazon.de/Drama-zwi…Panzerarmee/dp/3921242584


    Und das gibt es auch noch:


    http://www.ebay.de/itm/6-SS-PANZERARMEE-PLATTENSEE-1945-WAFFEN-SS-16-RFSS-/350315870352?pt=Sach_Fachbücher&hash=item519073f890#ht_773wt_1079


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael: Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Dein Bemühen.
    Bevor ich mich aus dem Forum für einige Zeit zurückziehe (nicht auf die Englische Art) allen ein Dankeschön
    73 MfG
    Manne13