651 - 2./Bau Ers.Btl.1 / Panzergruppe 4

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und auf der suche nach Antworten.


    Ich suche Details über meinen Großvater ich habe folgende Daten,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.?!


    651-2./Bau ERs Btl.1


    Truppenteile:


    lt Meldung vom 03.09.1940 2. Kompanie Bau Ersatz BAtaillion 1 Standort Thorn


    lt. Meldung vom 17.09.1941 Stab Kommando Panergruppe 4


    Kann mir jemand sagen was das für Einheiten sind wo sie stationiert gewesen sind welche Aufgabe etc.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Flens1278,

    Puh, das ist aber ein wirklich kaum bekannter Truppenteil. Ich habe gesehen, dass Du bei den Kollegen vom Forum der Wehrmacht auch keinen wirklichen Erfolg hattest. Stammen die Angaben von der WASt?

    Ich habe mal probiert, über den Ort Thorn einen Rückschluß zu ziehen aber dort gibt es eben mehrere Orte mit diesem Namen.
    Ich kann Dir hier erstmal nicht helfen.
    Vielleicht haben die Kollegen hier noch etwas...

    Gruß
    Martin

  • Hallo Flens und willkommen hier im Forum.


    Also auf die schnelle habe ich folgendes gefunden:


    Bau-Ersatz.Btl. 1


    aufgestellt am 15.01.1940 in Ortelsburg im Wehrkreis I.
    am 9.02.1940 verlegt nach Skören, dann nach Gilgelager, 28.06.1940 nach Suwalki, am 15.10.1940 nach Thorn im WK XX.


    Dann am 28.04.1942 nach Modlin. Am 26.09.1942 wurde das Btl. geteilt und am 25.03.1943 wieder zusammengelegt.


    Quelle: Tessin


    Gruß
    Michael


    PS. Zur Tätigkeit kurz gesagt, hier handelte es sich um eine Pionier-Einheit.

  • Hallo Martin / Michael,



    danke für eure Antworten.


    Die Angaben habe ich von der WASt bekommen mehr gab es leider nicht mehr
    der Rest ist verlorengegangen.
    Ich habe noch 2 Orden von meinem Opa und zwar:
    1 Ostmedaillie Winterkampf
    1 Verdienstkreuz mit Schwertern 2. Klasse.
    Und ein ganzes Fotoalbum von der Zeit der Ausbildung bis zum Ende quasi.
    Würde das weiterhelfen um Details zu erfahren.??


    Frage wäre auch noch: Stab Kommando Panzergruppe 4 was ist das für eine Enheit??


    Ich habe beim Roten Kreuz noch eine Anfrage gestartet evtl haben die noch mehr Infos. Vielleicht macht das Sinn.?!


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    ja also Aufnahmen wurden auf jeden Fall helfen. Diese können oftmals eine sehr gute Unterstützung sein beim ermitteln von Informationen.


    Gerade Sachen wie:


    - Fahrzeuge
    - Uniformen
    - sonstiges Kriegsgerät etc.


    Scan doch einfach mal etwas und stell das hier rein. Achte bitte nur darauf das sichtbare Hakenkreuze vorher entwertet sind OK?


    Zur Zweiten Einheit schau Dir doch mal bitte den folgenden LINK an:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…meenPz/Panzerarmee4-R.htm


    Gruß
    Michael

  • 1 Ostmedaillie Winterkampf
    1 Verdienstkreuz mit Schwertern 2. Klasse.
    Und ein ganzes Fotoalbum von der Zeit der Ausbildung bis zum Ende quasi.
    Würde das weiterhelfen um Details zu erfahren.??



    Hallo Holger,

    ja, in jedem Fall. Hier hilft jedes Detail weiter.
    Die Medaille "Winterschlacht im Osten 1942/1942" kurz Ostmedaille genannt verrät uns z.B. das Dein Großvater innerhalb des Zeitraums vom 15.11.1941 bis 15. 04.1942 an der Ostfront gekämpft hat und somit diesen harten Winter miterlebte.

    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern kurz KVK genannt, wurde für Verdienste im Krieg verliehen, die keine Würdigung durch das Eiserne Kreuz finden konnten, während das Eiserne Kreuz im wesentlichen für Verdienste bei Kampfhandlungen an der Front verliehen wurde

    Diess betraf Truppenteile, die nicht unmittelbar am Feind standen, wie z.b die Artillerie, Troße oder eben Bau Ersatz Bataillone, wie dieses indem Dein Großvater diente

    Michaels Tipp bezügl. der Fotos aus dem Album deines Großvaters solltest Du beherzigen, da auch hier sicher eine Menge an Details versteckt sind, die weiterhelfen können.

    Gruß
    Martin