Galahut der Kriegsmarine

  • Hallo zusammen,


    jetzt muß ich wohl passen aber hier komme ich nicht mehr weiter. Anbei seht Ihr einen sogenannten Galahut der Kriegsmarine. Ich habe hier leider ein Problem bei der genauen Zuordnung der einzelnen Elemente.


    Das Material konnte ich zwar genau zuordnen und bei den schön klingenden Bouillons liege ich wohl auch richtig.


    Aber der eine Pfeil der auf den goldenen Bereich zielt kann ich nicht mit Sicherheit benennen. Ich tippe auf eine sogenannte Tresse. Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ngen/sonstige/galahut.php

  • Hallo Michael !!!!


    Hier die passende Textpassage aus :


    "Die Dt. Wehrmacht , Uniformierung u. Ausrüstung ,Band 2 Die Kriegsmarine"
    von Adolf Schlicht / John R. Angoloa


    "Auf der Oberseite der Spitzen war der Zwischenraum der sich nicht berührenden Kanten der Krempen mit den Kordons ausgefüllt , welche aus 7 bis 12 silbernen Bouillons von je 4 mm Durchmesser und 5 cm Länge bestanden , die parallell mit den Spitzen nach außen lagen . Der Rand der Krempe war mit Band oder Tresse besetzt , welche unter der Spitze quer herumliefen . Offiziere und Beamte bis zum Rang eines Kapitän z.S. hatten ein scwarzes , 4,5 cm breites Moireband , das über den Rand etwa 4 mm breit zur Innenseite umgeschlagen war . Die 4,5 cm breite Tresse war für Admirale und Kommodore golden , für Beamte im Admiralsrang silbern . Sie war in 3,5 cm Breite aufgesetz . Sie wies eine Musterung von vier Baletten und fünf schmaleren , gemusterten Streifen auf , weshalb sie als "fünfbiesig" bezeichnet wurde . Die Tresen waren aus echt Gold 995/1000 f 25 g bzw. echt Silber 995/1000 f . "


    Oder ganz kurz . Du hast recht , es ist die Tresse !!!! :D


    MfG Andreas