• Hi Leute, wisst ihr ob es in der Waffen-SS auch Freiwillige aus den USA gab? Ich habe versucht mich im Internet zu informieren, konnte jedoch leider nichts in der Richtung finden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
    Gruß Hias

  • :cool:Danke Daniel, das ist gut zu wissen ich hab mir das mal durchgelesen.
    Mein Schwager ist ein Ammi und der interessiert sich auch für die ss.
    Mal sehen was er dazu sagt.

    Gruß Hias

  • Hallo Kameraden,


    wenn ich mich recht erinnere dann kam in Band of Brothers so etwas ähnliches in einer kleinen Szene vor, als Malarkey an einem Trupp deutscher Gefangener vorbei kommt undeinen von denen anspricht: "Wo kommst du her? *lacht*"


    Und der Gefangene antwortet: "Eugene Origin... bin Volksdeutscher und meine Familie ist dem Aufruf gefolgt, alle waren Arier sollen in's Vaterland zurückkehren... '41 wurde ich eingezogen"


    (dieser Gefangene hat zwar eine Wehrmacht Uniform an aber hat vielleicht in einem Verband der Waffen-SS mitgekämpft)



    usw. und sofort...


    Gruß Bleichi

  • Hallo Bleichi!
    Das ist möglich, allerdings ist es nur ein Hollywood Film auch wenn dieser wohl auf Erzählungen von Überlebenden zurückgehen soll. Er ist grandios inszeniert, aber das ist auch alles. Leider hilft eine spekulative Information aus einem Nicht-Dokumentarischen Film uns hier somit nicht weiter.


    Ich habe nun leider für dieses Thema keine genauen Informationen, also wird es jetzt etwas Spekulativ. Doch gilt soweit ich weiss das am Anfang des Krieges also von 1939 bis ca. 1941/42 das nur Freiwillige in die SS übernommen worden sind, die rein Arischer Abstammung waren und in bester Körperlicher Verfassung, d.h. z.b. keine Brillenträger sein durften.


    Zudem kam am Anfang auch noch ein Richtmaß für die Größe der Person. Eine bestimmte Körpergröße durfte somit nicht unter- bzw. überschritten werden. Dies änderte sich später im Krieg wie man weiß. Allerdings liegt hier glaube ich der wichtigste Aspekt auf der von den Nationalsozialisten eingeführten Regelung der "rein" Arischen Abstammung.


    Wie gesagt nur am Anfang des Krieges. Ich denke das es Freiwille Deutsche aus dem Ausland gegeben hat die in die SS übernommen worden sind.
    Immerhin bestanden zum Schluß des Krieges viele SS Einheiten mit größtenteils Freiwilligen aus den Besetzten gebieten. D.h. die Arische Frage stellte sich für die SS nicht mehr, oder wurde viel Weiträumiger gefasst.


    Alles rein Spekulativ von mir, aber das Thema ist schon interessant.
    Ich bin gespannt ob dazu noch mehr stichfestere Beiträge kommen :D

  • Hallo zusammen,

    zur Miniserie "Band of Brothers" ist noch anzumerken,
    das diese zwar sehr aufwendig und spannend inszeniert wurde,
    aber es mit der geschichtlichen Wahrheit nicht so genau nimmt und vorallem den Ami wieder mal als Helden darstellt und die Deutschen als die Bösen.

    Als Beispiel sei die Szene genannt, wo ein paar US-Soldaten völlig unbemerkt mehere 100 deutsche Soldaten überraschen und einschließen, was total unrealistisch ist.

    Ich hoffe, das ich jetzt nicht zu sehr vom Thema abgewichen bin.

    Gruss

    Toni

  • Hallo Leute, hallo Toni


    sicher Band of Brothers ist eine fabelhafte Miniserie... natürlich sind die geschichtlichen Hintergründe über die Einsätze manchmal weit hergeholt und das mit den sogenannten "Kriegshelden" naja das ist wieder ein Thema für sich, Hollywood halt.


    Dies sollte keine Belobigung meinerseits an die Serie sein, wie realistisch und ehrlich die Serie auf einen wirkt! Ich erwähnte diese Szene nur, weil diese grade zum Thread passte und außerdem wurde das Thema (Volksdeutsche US-Bürger), in dieser Form, noch nie in anderen Kriegsfilmen beleuchtet.


    noch einmal passend zum Thema "Kriegshelden" finde ich es wichtig zu sagen, das nicht alle Soldaten, die im 2. Weltkrieg auf Alliierter Seite kämpften, sich selber als Helden bezeichnen würden. Hollywood schmückt das immer sehr schön aus...


    Ein Zitat von Major Richard D. Winters (R.I.P.) : "My grandson asked me: Grandpa were you a hero in the War?... and Grandpa said no."




    Gruß Bleichi

  • Hallo Bleichi,

    ja da hast du recht.

    Die einfachen Soldaten, egal welcher Nation, sehen sich meistens nicht als Helden, sondern sie tuen in ihren Augen einfach nur ihre Pflicht für das Vaterland.

    Wesentlich extremer als in Band of Brothers verhält es sich in "Der Soldat James Ryan", wo die Deutschen ohne Ausnahme nur als böse und dumm dargestellt werden (wenn wunderts bei Regisseur Steven Spielberg), weshalb ich mir diesen Film auch nicht noch mal antun werde.

    Gruss

    Toni

  • Hallo


    Das ist auch kein Wunder warum in dem Film "Der Soldat James Ryan" die Deutschen als Herzlos dargestellt werden. Sie vergleichen jeden mit Hitler und so sind wir Deutsche immer die Bösen.


    Sowol in der Vergangenheit als auch jetzt und in der Zukunft.


    Gruß


    Lukas

  • Hallo Lukas!


    Was du da sagst ist nicht richtig und wird von dir auch nicht belegt werden können. In US Amerikanischen Filmen sind "die Anderen" meistens die Bösen -> z.b. Russen, Indianer, Mexikaner, Japaner usw. das liegt aber nur an deren Filmindustrie / Filme die von der US Armee mitfinanziert wurden. Die Aussage von dir das die Deutschen von den US Amerikaner in der Vergangenheit und in der Zukunft als böse betrachtet wurden und werden ist unhaltbar. Man schickt keinen bösen Menschen Care Packete, allerdings kann man gegen ein Regime kämpfen, welches von einem mörderischen Rassenwahn lebt und Europa in Schutt und Asche gelegt hat. Mach dich bitte mit den Gegebenheiten vertraut.


    In der heutigen Zeit haben wir Deutschen ein hohes Ansehen bei den US Amerikanern.


    Es wäre eine feine Sache, wenn du mit deinen Antworten sparsamer umgehst, wenn du dich mit der Thematik nicht auskennst.