Fahrzeuge der Panzerbrigade 150

  • Hallo zusammen,


    Ich frage mich seit längerem welche erbeuteten Fahrzeuge bzw. umgebauten "Beutefahrzeuge" von den drei Kampfgruppen X (Hardieck), Y (Scherff) und Z (Wolf) der Panzerbrigade 150 (Skorzeny) während der Operation Greif benutzt wurden.
    Im Netz bin ich auf wiedersprüchliche Angaben gestoßen, daher dachte ich dass jemand hier anhand von Literatur Aufschluß geben kann, bzw. mir einen Tipp für entsprechende Literatur geben kann.


    Gruß


    Peter


    P.S.: Ich habs hier eingestellt, bin aber nicht sicher obs wo anders hingehört.

  • Hallo Michael,


    Also definitv waren wohl erbeutete M10 Panzerjäger, M8 Spähpanzer, Halbkettenfahrzeuge irgendeines Musters, LKW irgendeines Musters und der gute alte Willys Jeep dabei. Die Infanteriewaffen sind sekundär und auch nicht unbedingt in meinem Interesse. Das wäre auch etwas zu viel des Guten.
    Aber dies Ungereimtheiten und wiedersprüchlichen Aussagen der Typenmuster. Irhendwo heißt es auch, dass neben Panthern (deren Siluetten mit Stahlplatten denen des M10 angeglichen wurden) auch Sturmgeschütze verändert wurden???
    Naja ich bin gespannt was noch dabei heraus kommt.
    Und ehe noch einer sagt guck doch bei Wikipedia, das habe ich schon und das war sehr unbefriedigend. Bei Google hab ichs auch probiert, aber da war auch nix gescheites dabei.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Michael,


    naja zu den Sherman-Panzern, die habe ich jetzt einfach unterschlagen. Kurz um, ich hab vergessen die mitaufzuführen.
    Vielmehr würde mich noch der Punkt mit den Sturmgeschützen unteressieren. Kann man diese so sehr an alliierte Panzermodelle angleichen?? Mir ist da kein Modell bekannt, welches auch nur annähernt so aqussieht´.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    also ich habe jetzt noch eine 4 Quelle dazu gesichtet. Aus dieser geht ganz klar das selbe hervor. Hier ist nur folgendes klar bestätigt:


    Die III./Panzer-Brigade 150 Kampfgruppe Z unter SS-Obersturmbannführer Hardieck verfügte u.a. über eine Panzer-Kompanie. Diese Stand unter dem Kommando von Oberleutnant Dreier.


    Die Panzer-Kompanie hatte 5 Panzer V und die Besatzungen stellte die 4./Panzer-Regiment 11. Diese Panther wurde umgebaut in amerikanische M10 (Panzerzerstörer).


    Neben 30 sog. Willy-Jeeps und Sherman-Panzer verfügte die Panzer-Brigade 150 nur über vier amerikanische Halbkettenfahrzeuge und ca. 15 LKW. Alle anderen Fahrzeuge waren dt. Herkunft. Dennoch ist nirgendwo ein Wort erwähnt das auch dt. Sturmgeschütze eingesetzt wurden.


    Gruß
    Michael


    Quelle: SS-Fj-Btl. 500/600 v. Michaelis

  • Hallo Michael,


    danke dir für deine Bemühungen. Da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen.
    Ich hab mich sonst wo dumm und dämlich geschaut, aber nicht ein sterbens Wörtchen gefunden.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    also manchmal frage ich mich ob das wirklich so schwer ist eine korrekte Abhandlung über diese Brigade zu erstellen. In einer 5 Quelle habe ich jetzt doch noch Stug`s gefunden.:confused:


    Hier ist die Rede vom II. Btl. der Kampfgruppe 2250 die mit 6 Stug`s ausgestattet wurde. Die entsprechenden Besatzungen wurden von der sw. Panzer-Abteilung 655 gestellt.


    Gruß
    Michael