Hubert Sassa, Bordfunker

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich versuche auf diesem Wege mehr über meinen Großonkel Hubert Sassa zu erfahren. Er war Bordfunker,sein Pilot hieß Jakob Jenster, dieser war bis September 1949 angeblich in sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Er war Angehöriger der Einheit 7 /Sturz - Kampfgeschwader 1. Er soll bei Lemberg abgeschossen worden sein anfgang 1945. Er erhielt das Eiseren Kreuz in Gold.


    Wir würden nun gerne wissen, was mit unserem Großonkel geschehen ist?
    Ob er das gleiche Schicksal erleiden musste, oder überlebte und ausgewandert ist?

  • Hallo star12,

    dein Großonkel erhielt das deutsche Kreuz in Gold (DKiG) als Feldwebel der 9. Staffel im Schlachtgeschwader 1, am 05.02.1944. Hast du von deinem Großonkel ein Geburtsdatum? Würde mir persönlich weiter helfen. :)

    Mehr Angaben habe ich auf die Schnelle über ihn nicht.
    Nähere Informationen bekommst du durch einen Antrag bei der www.dd-wast.de. Die Bearbeitungszeiten sind aber mitunter sehr lang. Am besten schau mal hier im Forum, dort findest du einiges zur WASt und die Vorgehensweise!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo stark12,

    Danke!! :D, So konnte ich wieder eine Lücke füllen.

    Was Leutnant Jakob Jenster anbelangt gibt es einige Infos. Er selber war ja Ritterkreuzträger seit dem 29.02.1944.

    Was die zeitliche Nähe beider Auszeichnungen Ritterkreut 29.02.1944 bei Jenster und DKiG 05.02.1944 bei Sassa betrifft, so muß ich erstmal schauen wo Jenster zum Zeitpunkt seiner Verleihung eingesetzt war. Waren beide in der gleichen Einheit, dann könnte man beide Auszeichnungen in Verbindung mit einer Tat bringen. Wenn nicht, dann geht die Suche weiter.

    Ich habe im Buch "Das waren die deutschen Stuka Asse" nach seinem Namen suchen. Bei Jenster steht eine kleine Randnotiz zu Sasser.
    Bild ist angehängt.

    Zumindest lässt sich wegen des DKiG sagen das dein Großonkel auch Träger des Eisernen Kreuzes beider Klasse war.

    Hier ein Bild und einige Daten zu Jakob Jenster
    http://www.warintheair.com/Ima…20Pilots/71JensterBio.jpg

    Gruß
    Christian

    Anhang: Auszug aus "Das waren die deutschen Stuka Asse" Seiten 213-214

  • Hallo so schnell noch einmal,

    leider war bei der Editfunktion schon die Zeit abgelaufen.

    Ich habe zu Jenster die 6 Staffel des Sturzkampfgeschwader 2 ausgemachte.

    Anhand meines selbst eingestellten Textes lässt sich aber auch erkennen, daß Jenster und Sassa bereits ab Ende 1942 zusammen im Erprobungskommando der Panzerjäger flogen.

    Das Schlachtgeschwader 2 hatte Foke Wulff 190, deshalb gehe ich hier von keiner Zusammenarbeit mehr aus.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo star,

    sag mal hast du bei den Kollegen des Forum der Wehrmacht schon einmal selbige Frage gestellt?

    Ich habe nämlich das hier gefunden:
    http://www.forum-der-wehrmacht…assa&hilightuser=0&page=1

    Demnach gibt es dort weitere Informationen wie bspw.

    Abgeschossen
    Ab dem 18.06.1943 im 7. / Sturmkampfgeschwader 1

    Schade, daß die Unterlagen nicht mehr sichtbar sind.
    Was erhoffst du dir mit deiner neuerlichen Suche? Die Auffindung deines Großonkels wirst du wohl leider nicht erreichen. Du könntest natürlich versuchen über das Militärarchiv Freiburg oder die NARA, das sind ja die Einzigen, die bisher noch nicht angeschrieben wurden, versuchen eingehendere Informationen zum Geschwader zu erhalten.

    Beim Militärachiv lagern Unterlagen
    Bei der NARA - http://www.archives.gov/ - gibt es Filmrollen/DVD´s von Kriegstagebüchern. Eine solche Rolle enthält bis zu 1500 Bilder/Dokumente ect. auch Tagesbefehle. Wenn das Sturmkampfgeschwader 1 mit der III.Gruppe oder 7. Staffel dort als Kriegstagebuch vorhanden ist, dann kannst du versuchen die Rolle mit dem entsprechenden Zeitraum, hier also 18.06.1943 bestellen und nach Tagesbefehlen suchen. Eventuell ergibt sich darauß die Flugrichtung. Weiteres zu Funksprüchen ect. pp.

    Ich denke damit ist meine Arbeit hier auch erledigt!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo an alle,vor allem an dich Christian,


    komme heute nach langem erstmals wieder dazu die Antworten zu lesen und mich dafür zu bedanken.Das Schicksal meines Großonkels beschäftigt meine Familie so lange wie ich denken kann.Seine Schwester ,meine Großmutter, hat immer von ihm erzählt.Sie ist jetzt fast 95 und uns interessiert es ,was mit ihm tatsächlich passiert sein könnte.zu widersprüchlich sind die Aussagen und Angaben der leider immer weniger werdenden Zeitzeugen.Haben im Zuge unserer Recherchen jemanden gefunden,der Jakob Jenster noch persönlich kennen gelernt hat.
    Danke erstmal für alles
    star 12:)

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Suche nach Großonkel“ zu „Hubert Sassa, Bordfunker“ geändert.