Kragenspiegel

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon öfters etwas von einer Art "allgemeinem" Kragenspiegel für Manschaftsdienstgrade gelesen. Gab es einen Kragenspiegel für Manschaften, der nicht einer bestimmten Waffengattung zugeordnet war oder wurden in der Regel immer die Kragenspiegel der jeweiligen Waffengattung mit der Waffenfarbe benutzt?


    Es wäre sehr hilfreich zu wissen, da man im reenactment unter umständen schonmal die Waffengattung wechselt und es wäre natürlich sehr praktisch nicht jedesmal neue Kragenspiegel annähen zu müssen.

  • Hallo erstmal,

    also mir sind keine farbigen Kragenspiegel der Heerestruppen bekannt. Bei der Luftwaffe gab es diese schon. Bei den Heerestruppen gab es die Schulterklappen mit verschiedenfarbigen Umrandungen, die es je nach Waffengattung von weiß für Infanterie bis rosa für Panzertruppen gab!

    Schau doch einfach mal hier ins Lexikon, dort bekommst du sicherlich deine Informationen anhand von Bildern und Schiftzusätzen!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Martin,


    wie Du auf der folgenden Seite erkennen kannst wurde z.B. bei den unteren Dienstgraden die Waffenfarbe innerhalb der Doppellitzen der Kragenspiegel dargestellt:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Anbei zudem eine Aufstellung wie die betr. Waffenfarbe gezeigt wurde und welche es im Heer gab:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    Gruß
    Michael