Bajonett des Herstellers Hörster/ Solingen

  • Grüß´d euch,

    ich hab auf der Arbeit bei Entrümplungsarbeiten dieses Bajonett gefunden,
    für mich sieht das aus wie ein k98 bajonett kann mich auch täuschen, im netz finde ich leider nichts genaues darüber ich hoffe ihr könnnt mir helfen,

    ps: auf dem bajonett ist nur ganz unten an der Klinge die Zahl 42 und die buchstaben asw ganz kleingraviert

  • Hallo Tobi,


    welche Ausführung das genau ist kann ich Dir bei dieser schlechten Aufnahme nicht genau sagen. Mach doch bitte mal eine Großaufnahme vom Griffstück OK?


    Den Hersteller habe ich aber bereits ermittelt. Es handelt sich um die Firma:


    E & F Hörster Stahl- und Metallwarenfabrik aus Solingen. Zwischen 1941 und 1944 produzierte diese Fa. SG vom Typ 84/98 was m.E. nach auch passen würde. Danach wurde die Produktion auf Leitwerke für 8,8 cm Panzerschreck-Raketen umgestellt.


    Gruß
    Michael


    Quelle: M. Heidler Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945

  • Hallo Toby,


    Michael hat Recht.der Hersteller ist Hörster, E.u.F., Stahl u. Metallwarenfabrik, Solingen, Kattenbergstraße.
    Die Zahl 42 ist das Herstellungsjahr.
    Die Griffschalen sind aus Bakelit u.die Klinge ist,wie die Scheide und das Griffstück brüniert.Bie dir fehlt allerdings die Scheide.
    Auf der Klinge steht auf der einen Seite der Hersteller ,also 42 asw und auf der anderen die Fertigungsnr.meist mit einem Zusatzkleinbuchstaben.
    In meinem Besitz befindet sich ein 44 asw.


    gruß
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Grüß´d euch,
    danke erstmal für eure Arbeit das zu suchen,
    sry wegen den schlechten Aufnahmen ich hab leider keine Kamera hier, ja das gute Stück ist zwar schon bisschen angerostet aber das Problem krieg ich hin
    ps auf der einen seite steht 42asw und auf der anderen 40 und darüber ein kleines e

    lg tobi

  • Hallo Toby,
    die Zahl 4o mit dem kleinen Buchstaben ist die Seriennr.
    Ich habe allerdings noch keine so niedrige Herstellungsnr. gesehen. Meist sind sie drei- oder vierstellig.
    Jedenfalls ist das Ding original,wenn es auch etwas vom Zahn der Zeit angenagt wurde.


    mfg
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5