Karten scannen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch eine Ahnung was das so kosten mag alte Karten in ca. DIN A1 zu scannen. Ich habe nämlich im Laufe der Zeit ein paar alte Karten zusammengetragen und möchte diese jetzt digitalisieren bevor man darauf nichts mehr erkennen kann.


    Auf einen normalen Scanner passen die Teile ja leider nicht, oder hat jemand von Euch noch eine andere Idee wie man das am besten machen könnte.


    Gruß
    Mario

  • Hi Theben!


    Nimm deinen Din A4 Scanner und scan die Karten Stück für Stück ein. Zuvor Schau mal im Netz.. da wird es mit größter warscheinlichkeit ein Programm geben das Karten zusammenfügt. Ansonnsten geht das aber auch in Photoshop per Hand. Hab ich selbst schon gemacht. Mehrere Aufnahmen vom Mars hab ich Seinerzeit mit Corel Draw! (Und das ist ein echt mieses Programm gewesen) verleimt... sah gut aus... :)


    Din A 1 Scann kann ich dir nicht sagen... aber geh sonst mal in nen Kopierladen, heutzutage kannst du da mit nem USB Stick oder nen SD Chip reinwackeln!

  • Hallo Mario !!!


    Das scannen in Copyshops ist Sch.... teuer !!!
    Vor allem Farbscanns . Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht .


    Ich gebe Dir einen anderen Tipp . Nimm einen guten Digitalfotoapperat und setze diesen auf ein Stativ . Dadurch hast Du immer die gleiche Höhe und kannst nacheinander jedes Stück der Karte fotografieren . Danach setze diese Teile am Computer wieder zusammen .


    MfG Andreas

  • Vielen Dank Euch beiden,


    ich werde es erstmal mit meiner Kamera probieren, mal schauen ob ich das dann am PC wieder einigermaßen zusammenbekomme. Das Thema Copyshop scheint wirklich ziemlich teuer zu sein.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario !!!


    Laß die Kamera immer in der selben Position und bewege bloß die Karte auf einer ebenen Fläche .


    Wie gesagt , benutze ein Stativ oder etwas anderes Art um die Kamera fest zu installieren .


    MfG Andreas

  • Danke Andreas,


    ich werde das mal versuchen. Ich habe zwar kein Stativ aber wenn ich mich richtig entsinne gibt es doch solche ganz einfachen Universaldinger, ich bin gespannt.


    Gruß
    Mario