• Hallo Hetzer,

    das 1. Bild zeigt einen einfachen Soldaten der Luftwaffe mit, ich würde es als, SA-Sportabzeichen, erknnen.
    Seine Verwendung würde ihn entsprechend als Schütze, Flieger, Kanonier, usw., auszeichnen.

    Bild 2: Zeigt einen Obergefreiten der Luftwaffe.
    Hier würde ich die Farbe des Kragenspiegels als Grün erkennen.
    Was ihn als Obergefreiten der Flakartillerie erkenntlich machen würde.

    Mehr ist anhand der Bilder nicht zu erkennen!

    Hast du weitere Informationen die den Weg und Werdegang nachvollziehbar machen?

    Wann eingezogen, wohin eingezogen, wo Eingesetzt, als was Eingesetzt?

    Gruß
    Christian

    PS: versuche noch die Hoheitszeichen (Hakenkreuze) unkenntlich zu machen. Das ist nämlich eine rechtliche Grauzone und sicherlich möchtest du nicht, daß es Ärger mit dem Gesetzt gibt!

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Micha,

    ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
    Was ich aber gern wissen würde: Woran machst du das fest?

    Ich habe als Vergleich die Olivgraue Uniform beim Portraitfoto genommen, aus der Grauabstufung heraus, habe ich auf Grün geschlossen.

    Gibt es ein anderes Klassifizierungsmittel?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Morgen Micha und Daniel,

    Zitat


    Hallo Christian,
    ich beziehe meine Aussage jetzt nicht auf das Bild sondern auf die Einteilung der Luftwaffe die im Angolia sehr gut erklärt wurde. Beim Bild bin ich mir auch nicht sicher Christian.
    GrußMichael



    Danke für deine Einschätzung.
    Gewissheit wird also nur eine Auskunft der WASt bringen.

    Wenn man sich allerdings den Verweis von Daniel ansieht und dort die Kragenspiegel des linken Soldaten betrachtet, dann fällt schon ein deutlicher Farbunterschied (Graustufung) zwischen diesem Bild im Lexikon und dem Bild hier auf. Da der Soldat im Lexikon ja ein Kanonier sein soll, und der Kragenspiegel durch das Hochrot sehr dunkel erscheint, würde ich bei meiner Einschätzung des grünen Kragenspiegels, hier bleiben.
    Ich werde aber mal meine Bildersammlung nach Luftwaffenangehörigen der verschiedenen Luftwaffenteile durchstöbern und eine art Eigenstudium betreiben. Eventuell kann ich so, zumindest für mich, mehr Licht ins Dunkel bringen! Wenn ich entsprechende Bilder finde, werde ich sie hier vergleichsweise mal vorstellen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    so ich habe jetzt mal zwei Bilder herausgesucht.

    Bild 1 zeigt einen Artilleristen mit Hochrotem Kragenspiegel

    Wie man sieht, sehr, sehr dunkel!!!

    Bild 2 zeigt einen Flakartilleristen mit grünem Kragenspiegel

    Gruß
    Christian

  • Hallo Hetzer,

    das ist merklich wenig.

    Kannst du mit einer Lupe mal nach dem Kennzeichen schauen?
    Oder den betreffenen Ausschnitt größer scannen?

    Gibt es denn keine weiteren Informationen?
    Woher stammte dein Großvater, weißt du etwas über seine Einberufung?
    Ist er Gefallen, Gefangenschaft, Heimkehrer? Gibt es Unterlagen im Familienkreis die Aufschluß über weiteres geben könnten?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    du mußt mir mal bitte kurz helfen weil ich leider immer noch nicht verstehe warum Du sagst das die Flakartillerie der LW als Waffenfarbe einen Grünton verwendete.


    Diese Einteilung ist mir weder von der regulären LW noch den Luftwaffen-Felddivisionen noch der HG-Verbände bekannt.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/verbaende/wfarben1.php


    Es wäre schon wenn Du mir das mal bitte erläutern könntest.


    Danke


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    ich kenne die grünen Kragenspiegel mit roter Umrandung eben doch bei den Luftwaffenfelddivisionen. Jetzt muß ich aber zugeben, daß auf dem Eingangsbild ein roter Rand nicht zu erkennen ist.

    Ich nehme daher alles zurück!!!:o Es ist dann wohl rot :(

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    Soldaten der LFD hatten Kragenspiegel in Jägergrün das ist soweit richtig. Die Umrandung war dann in entsprechender Waffenfarbe. Hier wäre aber wieder das Hochrot für die Flakartillerie bzw. die Artillerie-Regimenter.


    Da wollte ich nur dazu sagen. Ich kann den Bildern von Hetzer aber nicht entnehmen das hier eine sep. Umrandung vorhanden ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    ja frag mich nicht, was mich bei der Annahme des Grün, geritten hat.
    Manchmal läuft man in eine Sackgasse ohne es auch nur zu sehen.

    War mein Fehler, muß ich mich für entschuldigen!

    Demnach sind die Kragenspiegel also doch wie du schon sagstes, Hochrot.
    Aber um eine Anfrage bei der WASt wird Hetzer nicht drum herum kommen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ist doch kein Thema. Keiner von uns sollte sich anmaßen zu jedem Thema ein Profi zu sein. Obwohl wenn ich recht überlege habe ich mal jemanden kennengelernt der genau diese Schiene Tag ein Tag aus geritten ist. Gott sei Dank ist der jenige nicht mehr unter uns. :)


    Gruß
    Michael


    PS: Mit der Wast hast Du selbstverständlich recht. Vielleicht hat ja Hetzer noch ein paar Aufnahmen wo man noch was anderes finden könnte wo man weitere Rückschlüsse ziehen könnte.

  • Absolut geschmacklos, daher wurde der Post von mir entfernt, zu mal in falschem Bereich.....
    Dem User cocojumbo spreche ich eine Verwarnung wegen Missachtung der Forenregeln aus. Geschmack kann man leider nicht verwarnen!


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.