Divisionszeichen

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Division, die als Divisionszeichen einen Postkasten hatte.
    Weiter habe ich nur das Bruchstück:
    angeblichen soll ein großer Teil in Kollmar aufgestellt worden sein.

    In diesem Bezug eine weitere Fage: Wann wurden mit der Aufstellung der Volksgrenadierdivisionen begonnen?

    Hat jemand einen Tipp für mich wegen des Divisionzeichens?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    am 16.09.1944 wurde durch eine Umgliederung der Grenadier-Div. der 29. Welle nach einer Maßgabe der bereits vorhandenen Ausrüstung die Gliederung zu Div. der 32. Welle befohlen. Am 9.10.1944 wurde dann die Umbenennung in Volks-Grenadier-Division befohlen.


    Quelle. Tessin


    Gruß
    Michael


    PS: Bist Du wirklich sicher das es sich bei dem Truppenkennzeichen um eine Division und nicht vielleicht um ein Rgt. oder etwas ähnliches handelte.

  • Hallo Micha,

    wenn es sich um ein Regimentszeichen handelt, dann könnte es sich um ein Regiment der 125. ID (Wieseldivision) handeln. Denn diese Division habe ich namentlich genannt bekommen. Dazu noch ein Lied der Division!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    tja wenn es ein Rgt. sein sollte wird es mit Sicherheit richtig schwer. Ich habe bisher nicht wirklich viel gefunden auf Divisions-Ebene. Die 69. ID führte wohl zeitweise einen geöffneten Briefumschlag. Wäre vielleicht auch eine Ableitung zu einem Rgt. etc. I dont`t know.


    Würde aber nicht von der Aufstellung her passen. Ich habe den Schmitz & Thies des Heeres vorliegen aber leider bis dato Fehlanzeige. Ich bleibe da aber mal drann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    den Briefumschlag habe ich auch gefunden, allerdings auch ein Wikingerschiff für die 69.ID.

    Ich muß wohl erstmal schauen was der Veteran noch so angibt. Eventuell lässt sich aus der Bewegung der Einheit ein Rückschluß ziehen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Micha,

    die Angaben stammen von einem Veteranen.

    Nach der Unteroffiziersschule nach Kollmar geschickt, dort einer neu aufgestellten Kompanie zugeteilt und eine Gruppe übernommen.
    In diesem Zusammenhang sprach er von der Wieseldivision (kann ja nur die 125. ID gemeint sein). Das alles spielte sich im Zeitraum August - Oktober 1943 ab. Er sprach von mehreren hundert Landsern die in Kollmar neu gegliedert und an die Front geschickt wurden.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Der Ansatz mit der 125.ID scheint der Richtige gewesen zu sein.

    Habe auf: http://diedeutschewehrmacht.eu/
    folgendes gefunden:

    Zitat

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][B]125.Infanterie-Division[/FONT][/FONT][/B]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Standort:[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16.10.1940 [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Münsingen[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ersatzgestellung:[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16.10.1940 [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Inf.Ers.Btl.56 Ulm sp. [B]Kolmar[/FONT][/B]
    [/FONT]



    Leider finde ich aber zum besagten Infanterie Ersatz Bataillon 56, im Zusammenhang mit der 125.ID nichts. Habe nur bei Wiki gefunden, daß diese Einheit Ursprünglich zur 5.ID gehörte.

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    na das ist doch schon was. Ich nehme mal an das Du den Part vom LDW auch schon gefunden hast. Ist m.E. im Moment auch das max. Mir liegt sonst nur noch die Chronik der 5. Jäger-Division und der 260. ID vor.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/125ID.htm


    Gruß
    Michael


    http://www.lexikon-der-wehrmac…anteriedivisionen/5ID.htm


    PS:
    Komischer Weise mußt Du nochmal ganz unten auf den Link vom Btl. klicken

  • Hallo Micha,

    ja den Verweis hatte ich schon durch und einiges an Ungereimtheiten für mich gefunden.

    So zbsp.:

    Zitat

    Das Bataillon bildete im Spätherbst 1943 mit seinen Ausbildungs-Kompanien das III. Bataillon vom Grenadier-Regiment 1021.



    der weiterführende Verweis zum Gren.Reg.1021

    Zitat

    Aufgestellt am 22. November 1943 in Münsingen als verstärktes Grenadier-Regiment



    Münsingen? November 1943?

    Ich meine gut, daß August - Oktober könnte durchaus auch November werden. Nur Münsingen ist von Kollmar mal gute 230Km entfernt.

    Das einzig Sinnvoll in diesem Zusammenhang ist das er in Colmar zu einem der Ersatz Regimenter gekommen ist. Aber wie das dann mit der 125. ID zusammenpasst habe ich noch nicht raus! Ich muß wohl auf die WASt warten. :(

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten