Infos zu Verwundetenabzeichen

  • Hallo,


    ich habe beim aufräumen eines Schuppens dieses Verwundetenabzeichen gefunden. Kann mir bitte jemand Infos darüber geben?
    Habe gelesen, dass die schwarzen meistens hohl gepresst waren. Dieses hier ist massiv. Scheint Messing zu sein. Wirklich schwarz sieht es ja nicht mehr. Auf der Rückseite ist steht eine 65.
    Wäre über Infos und Marktwert dankbar.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    Da hast du ein sehr schönes Verwundetenabzeichen 1939 in Silber des Herstellers Klein und Quenzer aus Idar-Oberstein gefunden.
    Schönes Stück muss man sagen, und Glück gehabt.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Mario und willkommen hier im Forum,


    Preisaussagen in Punkto wieviel Kohle kann ich hier für rausschlagen, wollen wir in diesem Forum eigentlich nicht so gerne haben. Das ganze jetzt mal etwas platt formuliert. Klar kann ich dein Interesse daran verstehen um die Neugier dann zu befriedigen. Ich denke das du im Militaria Fundforum besser aufgehoben bist mit deiner Frage, denn dieses Forum beschäftigt sich fast ausschließlich mit dieser Fragestelle der Wertschätzung.
    Ansonsten durchstöber mal das Forum hier, vielleicht findest du ja noch interessante Sache.
    Zum Schluss noch ein schönes Stück, genau wie Peter das erwähnt. Erinnert mich an mein schönes VWA in Silber ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.



  • Hallo Mario,

    eigentlich haben Peter und Mario schon alles zu Deinem glücklichen Fund gesagt. Die 65 hinten auf dem Abzeichen zeigt den Hersteller an. In diesem Fall Klein und Quenzer aus Idar-Oberstein wie Peter dies richtigerweise gleich zugeordnet hat. Es hat natürlich auch andere Hersteller mit anderen Ziffern gegeben oder auch Stücke ohne Hersteller. Als kleine Info hinzu ist es so, dass die Verwundeten Abzeichen in schwarz immer hohl waren, die silbernen und goldenen immer massiv. Es handelt sich hier bei diesem Stück um die 2 Form ( 1940 bis 45 ) verliehen.

    Schön, soetwas in einer Scheune zu finden.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Mario,

    Ich finde du solltest es in Ehren halten denn hinter diesem Zeichen steht eine Geschichte. Ansonsten musst du mal bei Museen nachfragen.

    Gruß Grawa