Peter Zschech - U-Boot Kommandant

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich etwas aufgegriffen über einen U-Boot Kommandanten der während eines feindlichen Angriffs mit Wasserbomben nicht mehr mit der Situation klar gekommen ist und sich kurzer Hand mit seiner Dienstwaffe erschossen hat. Nachdem der 1WO das Kommando übernommen hatte konnte sich aber das U-Boot wieder aus dieser Lage befreien. Der Name ist mir aber leider entfallen. Soweit ich weiss begann aber der Nachname mit T.


    Wer weiß mehr über diesen Mann bzw. diesen Vorfall. Ich würde gerne mehr Informationen dazu wissen um ggf. eine Abhandlung dazu zu verfassen.


    Ich glaube nicht das so etwas sonderlich häufig passiert ist und daher ist es ein sehr interessantes Thema wie ich finde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Es handelt sich um den erfolglosen Kommandanten von U-505 Peter Zschech.
    Er verstand es wohl nicht die Mannschaft zu führen und sorgte wohl selbst für Chaos durch seine Befehle. Er schoss sich, wie gesagt auf der sechsten Feindfahrt von U-505. Auch nach zu lesen bei Wikipedia.
    Siehe Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/U_505


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Definitiv, habe ich so auch noch nicht gehört. Aber ich denke zu dieser Zeit und unter den Umständen, gabs wohl nichts, was es nicht gab.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.