Stahlhelmerkennung auf Portraitaufnamen

  • Hallo Michael,
    Dies ist ein M40 kein genietetes Lüftungsloch daran erkennbar und gebördelter rand.
    Grüße Matthias"GeGe"


    P.S. Zum Thema Stahlhelmerkennung für "Anfänger":D:):)
    Folgendes zur Schnellerkennung;


    M35=Gebördelter Helmrand und genietetes Lüftungsloch


    M40=Gebördelter Helmrand Ebenfalls dafür Lüftungsloch nicht genietet (Erkennbar auf Fotos das das Lüftungsloch nicht "absteht" kommt natürlich auf den Winkel der Aufnahme an)


    M42=Ungebördelter Helmrand und ebenfalls Lüftungsloch nicht genietet


    kleineres Merkmal;
    Kinnriemen Dickerer Verarbeitung weißt meist auf frühere Modelle hin
    Gut Kinnriemen wurden auch ausgetauscht aber man muss auf Fotos nach Jahres Daten gucken oder andere Merkmale Uniformierung Fahrzeuge etc. dann kann das auch eine kleinere Hilfe sein:)

  • Hallo Matthias,

    danke das Du das mit der Stahlhelmerkennung mal für den Laien in dieser Sache kurz dargelegt hast. Wußte gar nicht, daß es da überhaupt soviele verschiedene Modelle von Stahlhelmen gegeben hat. Weiß nur, das die von den Luftschutzwärtern und die von der Feuerwehr damals anders waren. Das ist aber auch schon alles, was ich darüber weiß. :rolleyes: Wieder was gelernt. ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,
    klar doch kein Problem dafür ist das Forum da:) darüber hinaus gibt es noch M45 ist aber nie ausgegeben worden nur später bei der NVA...Ja es gibt viele Helmmodelle der DT.Armee...
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    danke auch für diese Rückinfo. Naja über das Thema Stahlhelme zu schreiben ist nicht wirklich das Thema für mich. Das Problem ist eigentlich immer der Vergleich auf einer Aufnahme. Bei dem LW-Helm wurde das Bild beim Verkauf mit M-35 beschriftet. :confused:


    Zum Thema Stahlhelme haben wir schon eine Menge aber ich möchte jetzt langsam auch das Thema der Portraits fertig bekommen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ngen/stahlhelme/index.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    um genau zu sein, hieß der Helm nicht M44/45, weil nie eingeführt, sondern B-II weil es ein Versuchsmuster in der Truppenerprobung war!

    ich habe dazu mal was aus dem NVA-Forum geklaut:


    Quelle: http://www.nva-forum.de/nva-bo…php?showtopic=15535&st=90