Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt!

  • hallo Olaf,
    vielleicht hast du das Buch " Krieg auf dem Balkan 1940-1945" von Janusz
    Piekalkiewicz.
    Dort sind mehrere Aufnahmen von griechischen u. jugoslawischen Partisanen, die eine fast gleiche Uniform tragen.
    Der einzige Unterschied ist das Schiffchen.
    Die Knöpfe , das Koppel ,die Stiefelhose und die Stiefel ,alles fast gleich, wie auf deinem Bild.


    Schau dir das mal an, dann kannst du verstehen, wie ich auf diese UNIFORM komme.
    Das soll aber nicht heißen, daß ich recht habe.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,

    Und ich dachte es wird zu einfach.
    Es handelt sich hierbei um einen Unteroffizier der Legion Condor.
    Das interessante daran ist, dass es streng verboten war diese Uniform in Deutschland zu tragen, da Deutschland sich ja offiziell nie an diesem Bürgerkrieg beteiligt hat. Es handelte sich ja hier um Wehrmachtssoldaten die für den Einsatz in Spanien beurlaubt wurden.
    Deshalb sind Studioportraitaufnahme ja auch so mega selten. Die haben sich im Atelier extra für diese Aufnahme umgezogen oder sie in Spanien machen lassen.

    Gruß

    Olaf

  • Zitat von U12_de;18396


    <snip>
    Es handelte sich ja hier um Wehrmachtssoldaten die für den Einsatz in Spanien beurlaubt wurden.
    <snip>


    Das ist so nicht korrekt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Jens,

    hattest du denn nun die Handschuhe bekommen oder suchst du immer noch welche?:rolleyes:
    Hier konntest du sie wieder mal sehen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    nee ich habe inzwischen welche und mittlerweile kann ich wohl mit Recht behaupten, Experte für diese Handschuhe zu sein. ;) Nach jahrelanger Suche danach, habe ich eine Handschuhmanufaktur in Österreich gefunden, die diese Handschuhe schon früher für die Wehrmacht fertigte und diese heute noch genauso fertigt wie damals. Heutzutage eben hauptsächlich für TV- und Theaterproduktionen. Die Manufaktur fertigt heute neben einer normalen zivilen Handschuhkollektion hauptsächlich neuzeitliche Handschuhe für die österreichische Polizei und das Heer. Ich muß sagen ich bin da außerordentlich freundlich und zuvorkommend bedient wurden, wie sich das für eine alteingesessene und wohl renommierte Firma eben gehört. Das schöne aber daran ist, das diese Wehrmachtshandschuhe nicht unwiederbringlich sind, sondern man kann sie immer wieder und endlos bestellen. Der Preis ist natürlich schweigen. ;) Die Handschuhe sind aus feinstem Reh-Wildleder gefertigt und es gibt sie in einer gefütterten und einer ungefütterten Version. Jetzt ist ja gerade wieder "Tragesaison"..., ungeheuer schnittig... das Boot natürlich. ;)
    (James Bond -Der Spion der mich liebte) ;)


    Gruß KaLeun

  • Hallo Olaf,

    danke nochmals für den "Werkspolizisten" und den abschließenden Beitrag!
    Ich habe nun seinen Zwillingsbruder gefunden,
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…radabzeichen/LC/index.php
    irgendwo sieht man sich immer wieder.;)
    @ Jens, da hast du ja mit dem Paar Handschuhen eine richtige Investition getätigt, kannst es mir ja mal per PM stecken.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo


    Ich habe da noch was gefunden. Scheinbar sind diese Fotos Kopien bzw. Fälschungen aus der Ukraine.
    Also nach Heinz seiner netten Übersetzung aus dem Russischen,
    Zitat:
    Die Inschrift des Ovalen Stempels lautet:
    Spezialfonds oder Sonderfonds, des Innenministeriums der ukrainischen -sozialistischen- sowjet- Republik
    спецфонд мвд усср


    http://www.photo-war.com/ru/story/collect/5.htm
    bzw: "спецфонд мвд усср" das bei Google und dann Seite übersetzen.
    Quelle : Bild Eigentum

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo liebes Forum


    Habe da was in einem Buch entdeckt. Das Bild soll aus Italien 1944 stammen.
    Zu sehen sind zwei Soldaten, der eine in Panzeruniform des Regiements Groß Deutschland. Und der andere, schaut mal auf den rechten Arm und die Mütze.
    Hoheitzeichen?? und Ärmelband links?? und keine Kragenspiegel


    Gruß Ulf


    Quelle Chr. Zentner Der zweite Weltkrieg s.326

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du das er einen Kragenspiegel hat! Ist nur ein einfach schwarzer ohne Auflagen. Nicht ungewöhnlich.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf


    Hab den Kragenspiegel jetz auch entdeckt, allerdings ohne die weiße Paspelierung, wie es sonst doch bei Großdeutschland üblich ist. Vorausgesetzt das auf dem Ärmelband Großdeutschland steht, das lese ich jedenfalls. Und das Ärmelband gehört doch eigentlich auf den rechten Arm?
    Bzw. Hoheitzeichen ( Adler) auf Ärmel? Adler seitlich auf Mütze?
    Glaub das is nicht normal oder??


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    also auf Anhieb würde ich sagen, dass ist alles schlüssig. Der Ärmelstreifen GD gehört auf den rechten Unterarm. SS auf die linke Seite. Das Hoheitsabzeichen auf der Mütze wurde je nach Zeitpunkt ggf. auch an der Seite getragen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…dmuetzen/mannschaften.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de…details.php?image_id=1174


    Das Thema mit dem schwarzen Kragenspiegel ist wie Olaf bereits sagte, ebenfalls vorgekommen. Thema Dienstgrad:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…dmuetzen/mannschaften.php


    Gruß
    Michael

  • hallo Freunde,
    die Schrift auf dem Ärmelstreifen ist wirklich schlecht zu entziffern.
    Ich vermute, daß es "HORST WESSEL" heißt.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5