Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt!

  • Hallo


    Ich habe da vielleicht kein Kuriosum, aber seht euch dieses Foto an ist ein Original.
    Die Vorderseite alles ganz normal, aber auf der Rückseite Russische Stempel, na sagen wir mal Kyrilisch.
    Habe davon noch drei.
    ???
    Quelle: Eigentum

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    also das mit dem Stempel kann ich auf Anhieb auch nicht nachvollziehen aber Du hast da ein sehr schönes Foto. Den Ärmelstreifen Afrikakorps bei der LW sieht man m.E. nach nicht sonderlich häufig. Ich selber habe ihn noch nicht mal per Bild vorliegen.


    Meinen Glückwunsch.


    Gruß
    Michael


    PS: Tu mir bitte den Gefallen und entwerte künftig bei vergleichbaren Aufnahmen das HK OK? Ich werde das jetzt nochmal für Dich übernehmen.

  • Hallo Leute,


    also das gestempelte Wort heißt "Pogasheno". Was eigentlich soviel wie Rückzahlung/Rückgabe heißt. Soviel auf die schnelle mit meinem leicht eingerosteten Schulrussisch. ;) Denn ovalen Stempel kann ich leider nicht entziffern, da könnte man es noch genauer bestimmen. Kann ja da nur im Zuge der Kriegsgefangenschaft verwendet worden sein, evtl. zur Identifizierung des Gefangenen. Mal sehen was die anderen dazu von Euch noch haben.


    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,

    Mal abgesehen von der rückseitigen Beschriftung ist das Foto sehr dunkel. Die Uniform wirkt ja schon fast schwarz. Scheint ein Foto vom Foto zu sein.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Michael


    Danke werde dies in Zukunft machen, habe nicht dran gedacht:(.
    Das mit dem Kopierten Foto kann schon sein, die anderen 3 sind ähnlich dunkel. Es besteht denke ich die möglichkeit das die Rote Armee bzw. Anhängende Einheiten wie NKWD Wehrmachtsdokument und Register konfisiert haben für Zwecke. Oder können die Fotos auch zu Suchanfragen des Roten Kreuzes gehören?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Leute,


    schade das es leider keine weiteren Meldungen zu dem Foto gibt. Hätte mich auch interessiert was es damit genau auf sich hat. Na vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu dem Thema. Wäre auch schön, wenn man den ovalen Stempel vielleicht noch etwas größer bekommen könnte, dann würde man sicher mehr über das Foto herausbekommen.


    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens,

    zum Foto wurde ja nun das Wesentliche gesagt und diese Aufnahme ist auch keine Massenware. Zum Stempel, da hänge ich schon sporadisch 2 Tage mit Adobe Photoshop dran, blos das top Ergebnis hat sich noch nicht eingestellt!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum


    habs leider nich frühe geschaft aber hier die best mögliche vergrößerung die ich hin bekomme. Habe das Bild mit dem Besten Stempel rausgesucht.


    Gruß Ulf

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf und Gemeinde,

    Also, das 1. Wort im Stempel ist ein Eigenname höchstwahrscheinlich, das Wort lässt sich nicht übersetzen. Es ist ein Stempel einer staatlichen Einrichtung.
    Der darunter der Stempel, deutscher Wortlaut:pogascheno, wird übersetzt mit: es ist getilgt.
    Nun sind wir fast so schlau wie am Anfang, werde mich jedoch mal darum kümmern.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Zusammen,

    nun haben wir es doch noch.
    Die Inschrift des Ovalen Stempels lautet:
    Spezialfonds oder Sonderfonds, des Innenministeriums der ukrainischen -sozialistischen- sowjet- Republik

    спецфонд мвд усср

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Olaf,


    es ist keine deutsche Uniform.
    vieleicht griechisch oder jugoslavisch.
    Aber du weißt es bestimmt selber schon.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Olaf


    Dem Schifchen nach wüde ich sagen Amerikanisch. Ebenso scheint er ein Namesschild über der Linken Brusttasche zu haben.
    Ein Deutscher nach dem Krieg in amerikanischen Diensten ???


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank