Kuriosum oder - Schaut mal, was der da trägt!

  • Zitat von U12_de;18096


    Da zweite Foto dient nur der Information, da es sich um die gleiche Person handelt.



    Hallo Olaf,

    danke für die Information. Ich hatte die beiden nicht als die selbe Person erkannt. Aber der Bart und noch die Mütze dazu verändern eben eine Person. Nein das Bild ist klasse und falls du noch mehr einstellen möchtest, nur los. Portraitbilder sind immer schön und interessant zur Uniformsbestimmung und noch interessanter, wenn es wieder der Norm oder den damaligen Bestimmungen ist :)

    @ Michael danke für das Verschieben:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    Hier eine weitere Rarität. Man beachte den Werdegang des jungen Mannes. Angefangen hat er bei der Luftwaffe, genauer gesagt den Fallschirmjägern. Hier ist ihm das Fallschirmschützenabzeichen verliehen worden. Was ihn dann zum Teilstreitkräftewechsel bewogen hat ist unbekannt, aber selten war ein solcher Wechsel bei der Wehrmacht allemal. Das dritte Foto zeigt ihn dann bei seiner Verwendung als Ubootfahrer. Von einem Spezialisten zum anderen! Interessant auch die Bordjacke mit der gestickten Version des Fallschirmschützenabzeichens.

    Viel Spass beim betrachten!


    Quelle: Eigentum

    Gruß
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    das sind ja wirklich seltene schöne Stücke! Beeindruckend was es nicht alles in welcher Konstellation gegeben hat. Speziell das ganze. Aber schön anzusehen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,

    Hier eine weitere Seltenheit.

    Auch vor den Klöstern und Abteien hat die Wehrmacht nicht Halt gemacht. Mönche und andere Diener der Kirche wurden genauso eingezogen, wie jeder andere. Auf den ersten Bildern erkennt Ihr einen Mönch der Ezabtei Ottilien bei München. Einmal in Mönchskutte und zweimal in Uniform. Aber am interessantesten ist das Gedenkblatt der Abtei, mit einer Übersicht der Gefallenen und Vermissten und deren Einsätze bei der Wehrmacht.

    Bis zu nächsten Mal

    Gruß

    Olaf


    Quelle: Eigentum

  • Hallo zusammen,

    Zur Abwechslung benötige ich einmal Eure Hilfe.
    Auf dem Portraitbild unten, trägt dieser Soldat einen Totenkopf an der Mütze zwischen Kokarde und Adler.
    Meine erste Vermutung, das es sich um einen Angehörigen des Braunschweiger Infanterieregiments handelt, bestätigte sich nicht.
    Zum einen handelt es sich um eine andere Form des Totenkopfes (beim Braunschweiger Modell sind die Knochen unter und nicht hinter dem Kopf), zum anderen passt die Regimentszahl nicht zum Braunschweiger Regiment.

    Wer hat diese Version schon einmal gesehen und weiß zu welcher Einheit sie gehört?

    Quelle: Eigentum

    Ich bin gespannt.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    na das hast Du ja wieder ein schönes Bild rausgesucht. Bei diesem Abzeichen handelt es sich um den Preußischen Totenkopf. Diese Erinnerungsabzeichen wurde ursprünglich nur im Kavallerie-Regiment 5 getragen.


    Wegen der abweichenden Regimentsnummer ist folgendes zu sagen:


    Die Kavallerie-Regimenter wurden bei Kriegsbeginn aufgelöst und schwadronsweise auf Aufklärungseinheiten aufgeteilt. Die Angehörigen dieser Regimenter (welche einen Totenkopf tragen durften) behielten diesen in der Regel auch bei ihren neuen Truppenteilen bei.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Angolia Heer


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…onstige/erinnerung_he.php

  • Hallo Uwe,

    könnte es sein, dass der bei der Marineartillerie war? Ich habe mal versucht die Knöpfe zu vergrößern, man kann das aber nicht eindeutig erkennen. Vielleicht sieht man es auf dem Original besser.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    m.W. bedeutet der Stern auf dem Oberarm seemännische Ausbildung.


    Er erlag seinen Verwundungen, als Lt. u. Kp.Fü., im A.Fela. 3/572 bei Resni/Lettland ca. 40 km östl. Riga.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS: Die Bilder sind per Zufall in meinem Besitz gelangt. Angehörige/Verwandte konnte ich feststellen, habe diese auch kontaktiert; leider schien man keinen gesteigerten Wert darauf zu legen.

  • Hallo Gemeinde,

    da Olaf diesen Bereich wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat, lasse ich euch auch mal raten. Die 2 Bilder sind Eigentum und nun bin ich auf eure Antworten gespannt. Es ist die gleiche Person. Micha ist beim Raten ausgeschlossen!!!:eek:

    Gruß Heinz:)

  • Hallo Heinz,


    Auf dem linken Bild kann ich keine Besonderheiten erkennen, das rechte scheint den gleichen Soldaten in Kriegsgefangeschaft zu zeigen. Das Hemd hat einen amerikanischen Schnitt, daher tippe ich auf eine relativ frühe Aufnahme, wie sie bei POWs des Afrikakorps gemacht wurden.


    Oder liege ich total daneben?


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf,

    Kalt, kalt, kalt;)!
    Warten wir mal ab ob noch Jemand was dazu sagt.
    Noch ein Tip, das rechte Bild ist älter.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    m.E. diente der Mann schon in der poln. Armee, bevor er der Wehrmacht "beitrat".


    Beste Grüße,
    Uwe


    PS: Diese Bilder kannte ich noch nicht!

  • Hallo Leute, Hallo Heinz,


    Heinz Du Schlingel. ;) Haste wieder was aus der Raritätenkiste hervorgeholt. ;) Also ich krieg das rechte Bild jetzt leider nicht größer auf meinem Schnittenbrettl, aber ich glaube auf den Knöpfen Sterne erkennen zu können. Auch der Schnitt des Hemdes sieht mir doch sehr nach Towarisch aus. Ich tippe von daher mal auf russische Armee, vielleicht ein Überläufer ? Gute Idee wie ich finde mit den Fotos hier und dies als Rätsel zu gestalten. Bin mal gespannt was hier noch bei rauskommt. ;)


    Gruß KaLeun

  • Zitat von Heinz;18225

    Hallo Uwe,

    warm, warm, warm!;)
    Weiter geht's.

    Gruß Heinz:)


    Da tippe ich dann eher auf einen "Memelländer".:D


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo ihr Zwei,

    es bleibt leider warm, aber ihr kreist die Sache ein!;)
    Weiter geht's.

    Gruß Heinz:)

    Noch ein Tip, war eigentlich nicht so selten.

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Miteinander,

    der Soldat auf den Fotos ist mein Großcousin, Sudete und vor 1938 als Wehrpflichtiger bei der tschechischen Armee eingezogen, ging nahtlos in die Wehrmacht über und durfte bis in den Februar 1945 den Krieg in allen Facetten miterleben.
    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=712

    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=713

    Er war zuletzt bei der 94.ID in Italien eingesetzt und im Februar 1945! in Spartacino bei Bologna gefallen. Seine letzte Ruhe fand er auf dem Soldatenfriedhof "Futa Pass".

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.