Nachlass eines Angehörigen des IR 333

  • Schönen guten Abend,
    ich habe eine Frage zu einem Kartenausschnitt, der einem Kondolenzschreiben zum Tode eines Obergefreiten im Felde 1944 beigelegt war.
    Bei dem Gefallenen handelt es sich um den Vater meines vor wenigen Monaten verstorbenen Patenonkels. Seine Frau war so freundlich, mir den soldatischen Nachlass ihres Schwiegervaters zu überlassen.
    Neben zwei Orden, der Ostmedaille nebst Verleihungsurkunden, dem Wehrpass und einigen Fotos und Zeitungsauschnitten fand sich auch das Kondolenzschreiben nebst einem Kartenausschnitt (als Foto angehängt). Der Gefallene war zuletzt bei der 8. Kompanie des Grendadier Regiments 333 an der Ostfront eingesetzt, und wurde bei Brinki Grawini (12 km nördlich Vainode/Lettland) durch Granatsplitter tödlich verwundet.


    Meine Frage dazu ist: Weiß jemand hier im Forum, ob es üblich war, solche Kartenausschnitte mit dem Kondolenzschrieben zu versenden, oder handelt es sich um eine Ausnahme bzw. Besonderheit der Einheit?


    Schönen Dank!
    Karl-August


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Karl-August,


    die Beileidsschreiben wurden von den Einheitsführern verfasst und sollten grundsätzlich vom zuständigen Hoheitsträger der NSDAP (Ortsgruppenleiter) dem nächsten Angehörigen überbracht werden. Eine Karte beizulegen war nicht üblich. Sie kann aber auch zu einem spätern Zeitpunkt zum Nachlass dazu gekommen sein, ebenso kann sie auch von Kameraden dem persönlichen Nachlass beigelegt worden sein.


    Gruß Heinz:)


    PS: Dieses Thema verschiebe ich passender Weise in das Personenregister! Zudem habe ich dein Bild noch mit einer Quellenangabe versehen.

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Danke Heinz, sowohl für´s Verschieben, als auch für die Info!


    Ich meine, gesagt bekommen zu haben, dass der Kartenausschnitt (fast wie etwas stärkeres Pergamentpapier) mit dem Kondolenzschreiben zuging, was für deine zweite Variante spräche.


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Moin,


    evtl. könntest Du 'mal das Datum seines Todes bekanntgeben.
    Da er zuletzt der 8. Kp. (schwere Kp. des II. Btls.) angehörte könnte man die Kampfhandlungen irgendwie nachrecherchieren.


    MfG UHF51

  • Hallo UHF51,


    er verstarb am 01.11.1944. Ich werde im Laufe des Abends noch das Beileidschreiben als Foto einstellen. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Allerverbindlichsten Dank. Ist ja wirklich wahnsinnig interessant.


    Gruß
    K-A

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Guten Abend,


    hier habe ich mal einige Seiten des Wehrpaßes abfotografiert. Leider ist mein Scanner defekt, weshalb ich mir Montag einen neuen zulegen werde. Ich hatte Moderator Heinz auch zugesagt, die Dokumente für das Archiv alle zu digitalisieren. Dem werde ich nachkommen.
    Bis dann werdet ihr aber mit Fotos vorlieb nehmen müssen.
    Vielleicht hilft das, den "Werdegang" zu verfolgen.


    Schönen Abend
    Karl-August


    Quelle: Eigentum

  • Dazu übrigens noch eine Frage:


    1942 wurde dem Obergefreiten auch das Verwundetenabzeichen in schwarz verliehen. Alle anderen Auszeichnungen waren bei seinem Nachlass mit geradezu gewissenhafter Vollständigkeit. Das Verw.Abz. fehlte allerdings. Kann es sein, dass die Wast im Besitz dieses Abzeichens ist?


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Gibt es eigentlich noch Veteranen des 2. Weltkriegs, die hier Beiträge verfassen, oder verfassen lassen? Ist aufgrund des vermuteten Alters wohl nicht sonderlich wahrscheinlich, oder?


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Hallo K-A.,


    danke für die Kostproben, sieht ja recht gut aus, was du uns da zeigst.
    Die WASt. wird wohl das Abzeichen nicht haben, es wird wohl über die Jahre verloren gegangen sein. Wenn du den Nachlass vervollständigen möchtest, verbleibt dir immerhin die Möglichkeit, das Abzeichen bei einem Händler zu kaufen. Mit umfassenden Berichten von direkt von Kriegsteilnehmern wird wohl kaum mehr zurechnen sein.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Karl-August;25550

    Das Verw.Abz. fehlte allerdings. Kann es sein, dass die Wast im Besitz dieses Abzeichens ist?


    Hallo Karl-August,


    wie Heinz bereits mitteilte, wurde den Angehörigen der persönliche Nachlass sowie auch die Orden und Ehrenzeichen des Gefallenen übersandt.


    Der Wehrpass wurde über das zuständige Wehrmeldeamt den Angehörigen ebenfalls übersandt. Deshalb ist er jetzt auch noch glücklicherweise vorhanden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehrenblatt,


    danke für die Auskunft.
    Ich befürchte fast, die Auszeichnung schwirrt noch irgendwo bei seiner Schwiegertochter rum:-)
    Sein Nachlass ist nämlich ausserordentlich vollständig und gewissenhaft sortiert. Das Verw.Abz. wurde laut Wehrpaß auch bereits 1942 verliehen, und damit lange bevor er fiel.
    Wird sich schon noch anfinden.


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Heinz:


    Hallo Heinz,


    den Nachlass würde ich vervollständigen, keine Frage. Schöner wäre es allerdings das "Original" zu haben. Aber, wie gesagt, das wird noch irgendwo sein. Ich muss da mal behutsam nachhaken.
    Angeblich sollen auch noch div. Fotos, auch Gefechtsfotos, vorhanden sein. Das wäre natürlich der Hammer.
    Ich bekomme am Freitag auch noch originale Fotos aus dem "Kursker Bogen", gemacht von einem meiner Großväter, dem Leutnant.
    Ich werde im Laufe der nächsten Tage alle Dokumente in Tranchen zur Verfügung stellen, wie versprochen.


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Moin Ehrenblatt,


    mach ich, mach ich alles. Versprochen!
    Habe mir gestern auch einen neuen Scanner gekauft. Werde ich im Laufe der Woche installieren. Leider muss ich nebenbei auch noch arbeiten:-)
    Ach wäre man bloss Millionär!


    Euch fällt auch nichts zu Generalleutnant Karl Sievers ein, oder? Ich hatte da ja ein Thema eröffnet.


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]