Jagd-Bataillon 6

  • Guten Morgen zusammen.


    Viel Neues habe ich zu meiner Recherche och nicht zu vermelden.
    Eine wie ich finde sehr detaillierte Karte der Operationen der Wehrmacht Ende 1941 habe ich hier aufgetan:


    http://www.armchairgeneral.com…Moscow_Sep30_Nov_1941.jpg


    Auf Grund dieser Karte kommen als Truppenteil, zu welchem Onkel Josef am wahrscheinlichsten gehört hat, die


    102. ID sowie die
    251. ID in Frage.


    Vorstossrichtung, Orte und Zeit stimmen nahezu überein........


    Eine Antwort-Post oder -Mail auf meine Anfragen habe ich noch nicht.


    Jedoch habe ich, im Kampf gegen eine Unwucht unbekannter Herkunft auf der Vorderachse meines Smart-Roadster, einen "Auswuchter" kennen gelernt........russischer Herkunft........mich mit Ihm über meine Recherche unterhalten......Teile seiner Verwandschaft leben in der Nähe von Rschew.....ein 20t-Auflieger steht kurz vor der Reise dorthin, mit gebrauchten Autoreifen...........er wird mir diese Woche Kontaktmöglichkeiten unterbreiten!
    So sagte er zumindest.
    Die Welt ist klein!


    Grüße aus Köln (Ok. Hennef. ...:)!) und einen schönen 1.Mai an Alle!
    Achim

  • Hallo Achim,

    beachte bitte, dass es noch kleinere Verbände gab die der Heeresgruppe direkt unterstellt waren!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin zusammen,
    hallo Heinz.
    Danke für Deinen Beitrag, ich weiß um diese Tatsache. Und desshalb ist es wohl so schwierig festzustellen, wann mein Onkel wo gewesen ist.


    Was ich noch immer nicht abschließend begriffen habe:
    es MUSS doch Listen der Soldaten geben......von der Einberufung bis zur Front.......natürlich konnten die oft sehr kurz aufeinanderfolgenden Zugehörigkeitswechsel nicht sämtlich aktualisiert werden in diesen Wirren....aber zumindest die Info, bei welchem Truppenteil das JK 6 in Februar 1942 eingesetzt war.
    Und, was mich noch irritiert, dass es weder vom DRK noch vom Volksbund zumindest eine "Eingangsbestätigung" meiner Anfrage gibt bisher. Nicht einmal eine, wie heute so usus, eine Automatisierte.......:(......?!


    Die Foto-Einsicht bei meinen Eltern ist jetzt, nach sage und schreibe 952 Foto`s, nahezu beendet. Und kein Weiteres von Onkel Josef in Uniform.
    Dazu war wohl keine Zeit, er war SO schnell in der Wehrmacht Ende `41.....!


    Eine generelle Frage an die Moderatoren:
    Es existieren bei mir ein paar Fotos anderer uniformierter Familienangehöriger.
    Macht es Sinn für dieses Forum bzw. dessen Mitglieder, deren Fotos hier einzustellen?
    Mit deren namentlicher Nennung und Kurzhistorie?
    Und wenn ja, in welchem Bereich?


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    Sinn macht es denke ich mal schon, denn so kannst du vielleicht noch ein paar Informationen erhalten. Du kannst da gerne einen seperaten Thread aufmachen und dort auch noch gezielt fragen. So kannst du vielleicht auch anderen noch die ein oder andere Frage beantworten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Achim,

    die Fotos von deinen Familienangehörigen sind immer willkommen, eröffne doch ein Album auf deinem Profil oder stelle sie im Stammtisch ein, vergesse die Quellenangabe nicht, z.B. privat.
    Kann ja sein, dass Micha Verwendung für dias Lexikon hat.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Zusammen!
    Na, dann werde ich mal loslegen. Kann nicht alles sofort einstellen, ich bin täglich bei den Eltern z.Zt., denn Mama schwächelt.....und das ist ein masives Problem. Ohne Mama geht nix mehr.....Papa findet und kann NICHTS mehr alleine. Die Demenz schreitet massiv voran, es ist ein Trauerspiel!


    Danke für Eure Ermutigung!


    Grüße AC

  • Hallo Michael,


    ich hab noch weitere Bilder drin in der Hoffnung, alles richtig gemacht zu haben.....du weißt schon: Michseseiner sein ein EDV-Genie...:)..!


    Bitte nach eigenem Ermessen filtern und veröffentlichen.


    Danke dir und Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    ich muß Dir leider sagen, dass Deine Arbeit umsonst war. Du hast nämlich externe Links in die Alben eingebunden. Eine korrekte Anzeige eines Albums geht aber leider nur wenn Du die betr. Bilder direkt in das Forum einbindest.


    Bei den beiden ersten Bildern hast Du das auch richtig gemacht. Soll ich diese neuen Bereiche erstmal löschen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha!
    ....ich wusste es....irgend etwas habe ich anders gemacht....in manchen Foren geht`s nur so. Sorry, kannst du löschen, ich mach`s neu.
    Strafe muss sein.....:)!


    Danke für den Hinweis!
    Gruß Achim

  • Guten Morgen, Michael.


    Danke fürs löschen und Mutmachen........ich hab`s erneut versucht!


    Hier, bitteschön.......:)!!


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Michael,
    es geschehen offensichtlich noch Zeichen und Wunder.....:)!
    Ich bin gespannt, ob irgend jemandem eines oder mehrere Fotos etwas sagen........Personen, Uniformen, einfach alles interessiert mich.
    Trotz der guten Erinnerung speziell meiner Mutter gibt es unendlich viele "Löcher" in der Geschichte........


    Eine "Hauptrolle" spielt für mich hier, auf meine Recherche bezogen, die Wohngegend meiner beiden Familienzweige.
    Beide wohnten


    "Im Winkel",


    einer Siedlung in Köln-Mülheim, an der "Grenze" zu den rechtsrheinischen Stadtteilen Köln-Stammheim / -Flittard / -Dünnwald mit unverwechselbarem Charakter....zumindest bis in die 80er.
    Jeder kannte jeden, noch heute wohnen die "Sprößlinge" dieser Familien dort....Direkte oder Indirekte.


    Ich werde, so wie es die Zeit erlaubt, immer wieder Bilder und/oder Alben hinzufügen / ergänzen.
    Schalte bitte nach eigenem Ermessen frei oder nicht.
    Meine Emotionen trüben hier ab und an meinen Sinn für`s eigentliche Thema: der 2. Krieg, mein Onkel Josef und sein Schicksal und Wehrmachtsangehörige aus meiner Familie!


    Danke noch mal für die Unterstützung und deine Geduld!
    Es stimmt:
    90% aller EDV-Probleme sitzen VOR der Tastatur...:)!


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    nicht zu danken. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinen Nachforschungen. Wollen wir mal hoffen, dass ggf. hier noch etwas an Informationen zu diesem Thema zusammen kommt.


    Gruß
    Michael


    PS: Sei nicht so hart mit Dir selbst. :) Dafür kennst Du dich bestimmt in anderen Bereichen wiederum besser aus.

  • Guten Morgen zusammen.


    Es gibt von meiner Seite eine kleine Ergänzung zu den Fotos in einem meiner "Alben".
    Der Name des Bauern-Ehepaares aus HOHENMÖLSEN / Sachsen, welche die Familie meiner Mutter zur Evakuierungszeit aufnahm, ist meiner Mutter gestern wieder eingefallen:


    Es handelt sich um EWALD WENDT und Gattin.......ob es den Hof noch gibt?


    Mama vermutet, viele Unterlagen der Familie sind bei der plötzlichen Flucht vor den einmarschierenden "Russen" dort geblieben........


    Und als Zweites:
    Der erste, an Krebs verstorbene Ehemann meiner Tante Leni, Karl Heinz Elsen, stammte elterlicherseits auch von einem Hof, dieser lag in MEISBURG in der Hocheifel, der "Elsenhof"...........


    Habe entsprechend die Bilder neu definiert, auch noch einige hinzugefügt......


    Grüße
    Achim

  • Guten Morgen zusammen.


    Gestern war es soweit...........


    Ich war bei meinen Eltern, als meine Frau anrief und mir mitteilte, es sei Post im Kasten für mich.......und es sei diesmal KEINE (!) Rechnung.....:).........sondern ein Couvert vom "Volksbund für Kriegsgräberfürsorge"!


    Gespannt öffnete ich die Sendung dann Nachmitags........
    ...und welch eine Enttäuschung:
    Ein Begleitschreiben mit Informationen über diese Organisation, die jedem, der sich mit dieser Thematik befasst, längst bekannt sind, ein feierlicher Hartkarton-Einband mit Stil und Eleganz (erhöht weiter die Erwartung ob des Inhaltes) und darin.........jetzt die Enttäuschung, eine DIN A4-Seite mit alphabetisch geordneten Namen (Auszug aus dem Gedenkbuch!), bei mir der Buchstabe "R", und mittendrin DIE Information über meinen Onkel, die ich schon längst fand und welche die Basisinformation für meine bisherige Recherche darstellt:


    "Josef Rosenthal,*27.2.1924, vermisst 1.2.1942, Moskau Gebiet."


    Ich war erst mal platt.:(


    Sofort setzte ich mich an den PC und suchte erneut nach meinem Onkel, und siehe da:
    Keine meiner Ergänzungen zur Person und deren Verbleib meines Onkels waren hier zu finden, dabei hatte ich dem u.a. dem "Volksbund" sofort die Ergebnisse meiner Recherche ( Todesort, er ist NICHT vermisst!, seine letzte Hausanschrift etc.) schriftlich mitgeteilt..........nichts fand offensichtlich den Weg in die "Datenbank"........


    Im "Online-Gedenkbuch Weltkriegsopfer" hingegen fanden sich meine Änderungen und Ergänzungen unverzüglich in der Datenbank wieder.........


    http://www.weltkriegsopfer.de/…al_Soldaten_0_868508.html


    Bei allem Respekt vor der Arbeit der Menschen beim Volksbund u.ä. ........
    ich finde, diese Verfahrensweise ist wenig sachdienlich und hilfreich........und ich bin sicher, dass man dies effektiver gestalten kann!


    Einziger "Trost": es hat nicht sehr lange gedauert mit der Post.....


    Wie ist Eure Meinung hierzu oder wie sind Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Achim

  • Zitat von Outlaw58;16990

    Wie ist Eure Meinung hierzu oder wie sind Eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Achim



    Hallo Achim,

    ich habe auch schon Korrekturen, dem Volksbund mittgeteilt zu Personen in unserem Ort, wo die Angaben im Suchdienst nicht richtig waren. Es dauert meistens 3 Monate, dann gibt es ein Update und die Änderungen waren korigiert.

    Du hast recht,Im "Online-Gedenkbuch Weltkriegs geht das ganz schnell. Das hängt damit zusammen, das es eben privat läuft und die Leute sehr Engagiert sind. Die Angaben können auch persönlich eingegeben werden.

    Gruß
    Martin

  • Guten Morgen allerseits.

    ....es gibt leider noch immer keinen Fortschritt bei meinen Recherchen ob des Schicksals meines Onkel Josef.
    Auch über das FeldLaz. 187 ist einfach nichts genaueres zu erfahren......bezüglich der Fotografin, einer Frau "van der Aa", konnte ich auch nichts Neues herausfinden........ich wüsste noch immer gerne, ob SIE die Fotos der acht Gräber in 2008 SELBER gemacht oder Foto`s von Foto`s angefertigt hat.......
    Zum Thema passt auch folgender Beitrag, allerdings ist dieser aus 2009, die Themenstarterin hat nur kurz im Forum interveniert und ist seither stumm...............

    http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=107559


    Zeit und Ort Ihres Anliegens passen zu Meinem.......

    An die "Modi`s" noch eine Frage:

    Ein paar Bilder in einem meiner Alben sind noch nicht freigeschaltet. Wenn sie thematisch nicht passen, lösche ich sie wieder.

    Ich bleibe am Ball.......

    Liebe Grüße Achim