Nachrichten-Ersatz-Batterie 171

  • Hallo ihr beiden,

    das leuchtet ein. Zumal es ja nur 3 Abteilungen gab.

    Micha,
    kannst du auch gleich nochmal nach der
    Nachr.E.B.171
    Nachrichten-Ersatz-Batterie 171 schauen?
    Mich würde die Unterstellung interessieren!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    also ich bin hier gerade in einer Sackgasse. Deine Einheit kann ich nicht konkret zuordnen geschweige denn überhaupt finden. Hierbei kann ich weder eine andere Batterie mit gleicher Bezeichnung noch eine reguläre Nachrichten-Batterie finden. Obwohl ich glaube das dieses in Richtung Artillerie gehen müßte wenn wir uns im Heer bewegen.


    Ist das alles was Du zu diesem Thema hast. Wenn ja würde ich gerne wissen wie Du auf diese Einheitsbezeichnung gekommen bist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    mehr als einen Stempel in einem Soldbuch habe ich leider auch nicht.
    Es wird sich um eine Einheit des Heeres und dort der Artillerie handeln, weil er später in Artillerie Einheiten diente.
    Nächste Einheit ist das Artillerie-Regiment 385 zu dem ich aber auch keinen Bezug herstellen konnte.

    Ich kam mit dieser Einheit leider auch nicht weiter. Deshalb ja auch meine Frage :).

    Habe aber den Stempel nochmal angehängt.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Micha,

    ja die Artillerie-Ersatz-Abteilung habe ich auch gefunden. Aber ich konnte keinen Zusammenhang mit der Nachrichten-Ersatz-Abteilung herstellen.

    Aber das wohl auch deswegen, weil ich mich innerlich geweigert habe, eine Nachrichten-Batterie in der ja Fernsprecher/Fernmelder ausgebildet werden sollten, mit einer Artillerieeinheit in Verbindung zu bringen. :D

    Gruß Christian

    PS: Ja teile mal den Strang. Ich denke ein Strang Nachr.Ers.Bttr. wäre schon aus Gründen der Übersicht und des Suchmechanismus, nicht so ganz verkehrt.

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo! Ich will auch bei dem Rätselpiel mit machen. :)
    Also der name "Batterie" ist meines Wissens immer mit Geschützen gekoppelt. Ich will damit sagen, das sich die Bezeichnung zwar falsch anhört aber sich auf die dazugehörige Artillerie Batterie bezieht.


    Ich weiss das die Artillerie des Heeres ihre eigenen Nachrichten Trupps hatten, für die vorgeschobenen Artilleriebeobachter und um Kontakt zu den an der HKL liegenden Einheiten aufnehmen zu können.


    Liegt also z.b. eine Infanterie direkt an der Front und eine Artillerieeinheit wird zur unterstützung nachgezogen, oblag es der Artillerie die Nachrichtenverbindung per Kabel / Funk / Melder herzustellen.


    Also wird diese Einheit hier wohl tatsächlich eine Nachtrichten - Ersatz Einheit für eine Artillerie Batterie sein. Hört sich für mich nach Beamtenchinesisch an, wie es auch heute noch vorkommt.


    Nur diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört..

  • Hallo Micha,

    danke für den Tip. Ich habe ihn über ICQ mal angeschrieben.
    Mal sehen ob er reagiert. Übers MFF ist er per PN nicht zu kontaktieren.

    Gruß Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • hallo Micha,

    ich habe den Nutzer Fauli angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.

    Momentan bin ich auch stark im Streß, weil meine Bücher jetzt so langsam vom Lektor in den Satz und von dort in den Druck gehen. D.h. für mich natürlich auch Werbetrommeln rühren.

    Ich bleibe an dem Thema aber dran, und sowie Fauli sich gemeldet hat, gebe ich die neuesten Informationen hier bekannt. - Versprochen ;)

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    Fauli hat sich gemeldet, er selber hat keine Ahnung von den Einheiten oder deren Unterstellung. Er selber suchte nur Infos zu dieser Einheit, weil ein Verwandter von ihm dort eingesetzt war.

    D.h. wir stehen immernoch am Anfang und ich erkenne nicht einmal den Weg!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten