Hans Hahnenstein

  • Hallo, ich versuche den Weg meines Onkels Hans Hahnenstein zu verfolgen. Er kam vom Feld-Ersatz-Bataillon Darmstadt in den Raum Cholm/Ilmensee. Die Einheit:3.Kompanie Maschinengewehr-Bataillon 10. er war vorher im Infanterie-Ersatz-Regiment 112. Erkennungsmarke:-1307-4/M.G. Inf.Ers.Btl.352. Er gilt als vermisst seit 13.09.1942 am Ilmensee nord Russland.Frage , gibt es da einen Traditionsverband , oder sonstige Info. Von der Wast habe ich nur wenig bekommen, da kein wehrpass oder andere Papiere vorhanden sind.

  • Hallo,


    das MG-Btl. 10 war Heerestruppe und der 16. Armee bei der HGr. Nord unterstellt; es wurde später (06.05.1943) in Granatwerfer-Btl. 10 umgegliedert.
    Ein "Traditionsverband" ist m.E. nicht vorhanden.


    Gruß Bruno

  • Herzlichen Dank Bruno, bei der Wast ist leider nichts zu finden,kein Soldbuch oder sonstige Papiere! Kann ich über die Erkennungsmarke etwas erfahren, und wo?

  • Seine Erkennungsmarke wurde mit der Nr. -1307- bei der 4. Kompanie/M.G. des Inf.Ers.Btl. 352 an ihm ausgegeben. Die Nr. besagt, dass er und seine Daten in dem Erkennungsmarkenverzeichnis unter dieser Nr. eingetragen und zu finden war. Jede Veränderung in der Unterstellung/Zugehörigkeit des Soldaten musste der WASt umgehend mitgeteilt werden. Bei jeder Einheit- und Ersatzeinheit wurde eine derartige Liste geführt und das Pendant lag bei der WASt.


    Das Inf.Ers.Btl. 352 wurde am 26.08.1939 in Worms im Wehrkreis XII (Wiesbaden) aufgestellt/formiert; Verlegung am 12.11.1939 nach Jarotschin/Warthegau in den WK XXI (Posen), zurückverlegt in den WK XII nach Saarburg am 19.08.1940; am 14.11.1940 nach Trier und am 30.11.1940 nach Luxemburg verlegt.


    Das Inf.Ers.Rgt. 112 wurde am 05.12.1940 in Darmstadt (WK XII), durch Umbenennung des bei Kriegsbeginn ebenda errichtete Inf.Ers.Rgt. 33 - Verlegung am 13.06.1942 nach Chalons-sur-Marne als Besatzungtruppe.


    Weiteres erspare ich mir, da für das Vermisstendatum nicht relevant.
    Ansonsten solltest du dich über die so genannten "Ladogaschlachten" informieren.


    Gruß Bruno