Suche Einheit anhand der Uniform

  • Hallo Forum,
    ein Verwandter ist ziemlich weit herumgekommen. Er war beim Einmarsch in Prag 1939, nach 1940 in Paris und danach an der Ostfront. Dort geriet er in Kriegsgefangenschaft und kam 1949 zurück. Er hat nie viel vom Krieg erzählt. Nun besteht seitens seiner Familie das Interesse, heraus zu finden, in welcher Einheit er gedient hat. Kann man vielleicht anhand der Uniform Details seiner Waffengattung erkennen?
    Auf Wunsch seiner Familie habe ich die Gesichter unkenntlich gemacht.
    Schönen Gruß aus dem Münsterland,


    Christian Hölscher
    www.hoelscherchristian.de

  • Hallo Christian,


    ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. ;)
    Hast du und deine Familie mal einen militärischen Werdegang bei der deutschen Dienststelle (WAST) angefordert? Die Bearbeitungszeit kann allerdings bis zu 12 Monaten dauern (je nach dem, wie komplett die Unterlagen dort vorliegen).
    Aus diesen Unterlagen kann man schon einiges an Informationen gewinnen.
    Interessant wären auch eventuell vorhandene Feldpostbriefe (wegen der Feldpostnummer). Daraus kann man auch Rückschlüsse ziehen, in welchen Einheiten er war.
    Könntest du evtl. das Schulterstück von dem 2. Bild etwas größer scannen? Vielleicht kann man daraus etwas erkennen.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Christian,


    du solltest die Schulterklappe auf dem Hochzeitsfoto im Ausschnitt stark vergrößern. Vieleicht lässt sich das Zeichen zwischen den Sternen dann identifizieren.


    Gruß Bruno


    Edit: Rolf war um 1 Minute schneller.
    Gruß an alle im JV!


  • Hallo Christian
    Interessante Aufnahmen. Der Spiess ist auf der Aufnahme links mit den 2 "Kolbenringen" an den Ärmeln zu erkennen, aber das wisst ihr ja sicher auch alle. Rechte Aufnahme: Die Schützenschnur ist schön zu sehen. Ob auch bei grösserer Auflösung das Zeichen auf den Schulterstücken zu erkennen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn es sich nicht gerade um das stilisierte "GD" des Regiments "Grossdeutschland" handelt, wird's schwierig....


    Gruss Stefan