Welche "Art" von Uniform ist auf diesem Foto?

  • Hallo Sandra,
    Also auf den ersten Blick sieht es aus wie SS Uniformen, aber bei genauerem betrachten Tippe ich mal auf NSKK(Nationalsozialistisches Kraftfahr Korps).
    also so ganz bin ich mir auch nicht sicher, ich suche mal weiter.
    Grüße Matthias

  • Hallo Sandra,


    ich bin mir da sehr sicher, es ist eine Gruppe der DAF (Deutsche Arbeitsfront).


    Die beiden Männer vor in der Mitte sind DAF-Werkscharführer, ersichtlich an der Kordel an der Brusttasche.


    Alle Angehörigen der DAF trugen ab Nov. 1933 dunkelblaue Uniformen mit entsprechenden Abzeichen. Diese Uniformen wurden von den Mitgliedern selbst erworben. Der Diestgrad wurde durch eine Reiihe von Armwinkeln angezeigt. Silberne Winkel hatten die unteren Ränge, goldene fanden sich bei den höheren Dienstgraden.


    Kordelfarben:
    Gelb = Oberstwerkscharführer
    Rote = Gauwerkscharführer
    Schwarz = Kreiswerkscharführer
    Hellblau = Hauptwerkscharführer


    Diese Farben wurden als Paspelierung der Schulterklappen und bei den farbigen Kordeln verwendet, die an der Uniform getragen wurden.


    Gruß Bruno

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Könnten diese Uniformen auch zur damaligen Feuerwehr gehören?

    Mein Urgroßonkel - der auf diesen Foto abgebildet ist - war nämlich bei der Freiwilligen Feuerwehr.....
    Und während des Krieges war er nach Aussagen meiner Oma "Zuhause".

    Viele Grüße
    Sandra

  • Die damalige Feuerwehr war ab 1938 (in Preußen ab 1933) im Reich der Polizei unterstellt.
    Es gab daher gravierende Unterschiede bei der Uniformierung. Es fängt z.B. damit an, dass das Personal auf dem linken Oberarm den Polizeihoheitsadler, in der Farbe (Rot) der Paspelierung und auch Kragenspiegel trug.
    Falls gewünscht versuche ich hier noch die Farbabbildungen aus einem Buch einzustellen.


    Gruß Bruno