Wachbatallion in Ostpreussen

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier geholfen werden und ich muß mich nicht extra an die WAST wenden?!
    Es würde mich freuen, wenn Sie Information über das Wachbatallion hätten, das 1945 in Lötzen stationiert gewesen ist.


    freundlichen Gruß,
    Lilo

  • In Lötzen befand sich ein Oflag (Offizierlager für sowjet. Generale), daher nehme ich an, dass das Wachbataillon diesem zugeteilt war.
    Wachbataillone setzten sich oft aus schon etwas älteren oder "kvH"/"gvH" Soldaten zusammen, welche ihren Ersatz von den Landesschützen bekamen.
    Anzunehmen ist auch, dass das Kriegsgefangenenlager schon Ende 1944 aufgelöst und das Wachbataillon der Division z.B.V. 605 (Kampfgruppe Hauser) zugeführt wurde.

    Am 23. Januar näherten sich die Russen der Stadt Lötzen, deren Stadtrandstellung durch Infanterie-, Pionier- und Artillerie-Ersatz und Ausbildungseinheiten besetzt wurde. Alle nicht einsatzfähigen Teile der Garnison und das gesamte Zivilpersonal der Dienststellen verließen Lötzen. Flüchtlinge zogen durch die Stadt nach Westen. Im Kampf um den Raum Lötzen waren auf deutscher Seite die Division Hauser und die auf die Seen um Lötzen zurückgehenden Teile der 4. Armee, die 367. Inf.Div. und die Polizei-Gruppe Hannibal beteiligt.

    Quelle: Dieckert/Großmann, Der Kampf um Ostpreußen

    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    vielen Dank für die erhellende Auskunft!


    Ist Ihnen vielleicht auch bekannt, ob besagte Kampfgruppe nach dem Rückzug aus Lötzen zum Einsatz in Königsberg verpflichtet wurde?


    Mein letzter Kenntnisstand ist die Nachricht eines Kameraden, daß der Gefreite nach dem Abzug aus Lötzen (ca 20.Jan.45) bei der Verteidigung eines Bahnhofs in Königsberg verwundet/ getötet worden sein soll.
    In Heiligenbiel ist er dann Ende März mit 42Jahren von der Kriegsgräberfürsorge als vermißt registriert.


    Sind diese Angaben schlüssig: von Lötzen nach Königsberg und verwundet/ tot nach Heiligenbiel verbracht?


    freundliche Grüße
    Lilo

  • Hallo Lilo,

    ja es ist durchaus denkbar.

    Die Division z.b.V. 605 wurde am 07.11.1944 durch Umbenennung des Stabes der Festungs-Kommandantur Lötzen als Stab mit unterstellten Heerestruppen aufgestellt. Auflösung März 1945 (Auch als Kampfgruppe Hauser bezeichnet.).
    Untertellung:
    Nov./Dez. 1944 zur Verfügung der 4. Armee (Lötzen),
    Jan. 1945 zur Verfügung der 4. Armee (Lötzen),
    Febr./März 1945 XXXXI. Armee-Korps der 4. Armee.

    Teile der 367. Infanterie-Division sowie Reste der Gruppe Hannibal befanden sich nach dem Fall von Lötzen (25.01.1945) in Königsberg.

    Siehe: Lasch, So fiel Königsberg

    Gruß Bruno