Adam Loy, Gefreiter

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich suche weitergehende Hilfe bei der Aufklärung des militärischen Werdegangs von Herrn Adam Loy (siehe unten).

    Nachfolgend könnt Ihr die Infos von der WAST sehen.
    Ich komme hier leider nicht weiter :(
    Sicher könnt Ihr mir helfen :).
    Bin dankbar für jede Antwort, die mit den Truppenteilen zutun hat.

    Besonders interessiert mich die Geschichte der Panzer-Grenadier-Lehr-Regimenter 901 + 902 der Panzer-Lehr-Division. Hier bin ich für jeden Tip dankbar (Buchtip, Internetseiten usw...).

    Evtl. gibt es ja auch noch hier im Forum aktive Mitglieder der im WAST-Bericht aufgeführten Truppenverbände, denen Adam Loy anghört hat.

    So hier erstmal alles von der WAST:


    LOY, Adam geboren am 01.04.1921 in Schwabach (Mittelfranken)

    Diensteintritt in die Kriegsmarine: 16.04.1941
    Stammrollennummer: N. 7607/41 K
    Kommandos:
    16.04.1941 bis 31.05.1941 -6. Ersatzmarineartillerieabteilung, Emden
    01.05.1941 bis ? -Marineartillerieabteilung 201, Wijk aan Zee
    28.08.1941 bis 30.06.1942 -Marineartillerieabteilung 205, Hoek van Holland

    laut Meldung vom Jan. 1943 und vom 10.02.1943
    2. Kompanie Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 104 in Landau / Pfalz

    ab 09.03.1943 bis 09.04.1943
    6. Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 200 der 90. leichten Division
    Einsatzraum: Tunis

    laut Meldung vom 10.10.1943
    8. Kompanie Panzer-Grenadier-Lehr-Bataillon in Potsdam-Krampnitz

    laut Meldung vom 14.06.1944
    5. Kompanie Panzer-Grenadier-Lehr-Regiment 902
    Einsatzraum: Juni 1944, Normandie (Falaise)

    Lazarettaufenthalte:

    09.04.1943
    Feldlazarett 667 - Granatsplitter linker Unterarm (Abgang nicht bekannt)
    15.04.1943
    Reservelazarett Ansbach, Teillazarett Güllschule
    Zugang: vom Kriegslazarett Neapel
    Abgang: 29.05.1943 dienstfähig zur Ersatzeinheit


    Gefallen: 17.02.1945 bei Küstrin (Oderschlacht)
    Entdienstgrad: Gefreiter

    Ich habe noch einen Brief an seine damalige Frau vorliegen, in dem ein Oblt. Wellenberg (damaliger Kp.-Chef) den Verlust beschreibt.


    Lieber Gruß


    Alex

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • Hallo und guten Morgen Alex,

    Hier etwas zur Panzer-Lehr-Division:

    http://www.feldzugschmiede.com…om_content&do_pdf=1&id=52


    Literatur:


    • Helmut Ritgen: Die Geschichte der Panzer-Lehr-Division im Westen 1944 - 1945. Stuttgart: Motorbuch Verlag 1979, ISBN 3-87943-628-2



    Hier ein weiterer Link zur Panzer-Lehr-Division:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…anzerdivisionen/PzLPD.htm


    Hier mal ein sehr interessanter Link zum 901.:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…erregimenter/PGR901-R.htm


    Hier etwas zum 902.:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…anzerdivisionen/PzLPD.htm


    Wenig, aber etwas zur. 6. Ersatz-Marineartillerieabteilung:
    http://www.axishistory.com/index.php?id=11534


    Zur Marine-Artillerie-Abteilung 201:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rtAbt/MarineArtAbt201.htm


    Zur Marine-Artillerie-Abteilung 205:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rtAbt/MarineArtAbt205.htm


    Zum Pz.Gren.Ausb.Btl 104:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat104-R.htm


    Zum PzGren Rgt 200:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…erregimenter/PGR200-R.htm


    Zur 90. leichte Division:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisionen/90leDivR.htm


    Literatur:


    • 1941 - 1943. Libyen - Ägypten - Tunesien. Afrika-Artillerie-Abteilung im Afrika-Regiment 361 und im Artillerie-Regiment 190 der 90. leichten Division. Von der französischen Fremdenlegion zur Deutschen Wehrmacht. - K. Schweyher, Selbstverlag


    • Traditionspflege der ehem. 90. leichten Afrika-Division in Munster/Geschichte der Division E. Schilling, Munster 1983



    Und hier noch etwas zum PzGren LehrBtl 101:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat101-R.htm


    LG und viel Spaß beim Lesen
    Dirk


    Kleiner Tipp: Wer suchet, der findet. ;)

  • Vielen Dank Dirk :)
    Werde mich mal an die Arbeit machen und die Links abarbeiten.
    Manche davon kenne ich, andere wiederum nicht.
    Nochmals Danke.

    Lieber Gruß


    Alex

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • Hallo Alex,


    was das Thema Hoek van Holland angeht, so kann ich dir eventuell weiterhelfen. Dort gibt es ein Museum über die dort stationierten Einheiten. Leider habe ich keine Fotos davon. Was die Festung Hoek van Holland angeht kann ich dir ebenfalls weiterhelfen, in sofern bekannt ist ob Adam Loy dort gedient hat.


    Anbei noch ein Link zu diesem Thema: http://www.deutschesatlantikwa….de/aw/nieder/nl_4000.htm


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    danke für den tollen Link :)

    Was ich in Bezug auf Herrn Loy seltsam finde, ist das er nach dem er aus dem Kessel von Falaise entkommen ist dann plötzlich an der Oderfront eingesetzt wurde, und nicht weiterhin bei seiner Einheit der PzLehrDivison.

    Was meint Ihr dazu ?


    Gruß


    Alex

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „suche weitergehende Hilfe“ zu „Adam Loy, Gefreiter“ geändert.