Freischaltung von Alben

  • Hallo "Macher",

    ich habe inzwischen 5 Alben (privat) eingestellt. Davon sind 2 schon "freigeschaltet" worden.
    Mein Problem besteht dahingehend, dass es Bilder der Zeitgeschichte sind, und lt. Forenregel müssen "gewisse Insignia" der Retusche unterzogen werden. Will sagen, diese Bilder dienen m.E. ausschließlich der staatsbügerlichen Aufklärung jener Zeit!
    Da ich wg. der politischen Korrektheit retuschierte Bilder" nicht der Öffentlichkeit zeigen möchte, bleiben diese daher NUR den Moderatoren, Admins und einem mir "genehmen" Personenkreis zugänglich.

    Zwar sind FdW und dieses Forum nicht vergleichbar, aber ähneln sich doch in allen Belangen (inkl. Lexikon).
    Ja ich weiß das Thema ist schon abgehandelt worden, aber wäre da nicht eine zufriedenstellendere Regelung überdenkens- und anstrebenswert!?

    Gruß Uwe

    NB: Ich wußte nicht wo ich diesen Beitrag "loswerden" konnte - daher hier.

  • Hallo Uwe,


    ich habe jetzt Deinen Beitrag verschoben und einen neuen Thread zu diesem Thema erstellt. Wie Du bereits gesagt hast wurde das Thema rund um die "Nutzung von NS-Symbolen im Forum" schon ausgiebig disskutiert.


    An der Sichtweise hat sich eigentlich bis dato auch nichts geändert. Das heißt, dass wir das Thema von "NS-Symbolen" im Forum nicht haben möchten.


    Diese Darstellung wird nur im Lexikon Bereich zugelassen. Wenn sich jetzt in Deinem Fotoalbum Aufnahmen mit betr. Symbolen befinden sollten, haben wir da wohl ein Problem sofern diese freigeschaltet werden sollen.


    Wenn es Dir wichtig sein sollte das diese nicht unkenntlich gemacht werden, müssen wohl leider die betr. Aufnahmen wieder gelöscht werden. Oder sie müßten in einem anderen Bereich, außerhalb des Forums gezeigt werden.


    Gruß
    Michael


    PS: Sorry ich weiß jetzt nicht auf Anhieb wie das im FDW gemacht wird. Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest oder ähnliches, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.

  • Hallo Michael,

    Du hattest mir zwar angeboten per PN weiteres zu erörtern, aber es geht wohl hier um etwas, was auch andere *User* interessiert.

    Obwohl ein Teil des § 86 Strafgesetzbuch für das Forum in Betracht käme, sehe ich die zwangsweise Veröffentlichung von nur "entnazifizierten" Zeitdokumenten und Bildern als eine dem Anspruch des Forums nicht genügende Einstellungshaltung.
    Denn ich denke eine freiwillige, vorauseilende Zensurierung ist für ein wehrmacht-forum kaum der richtige Weg.
    Auch ein Unterforum - z.B. wie Fragen zu Uniformen und Orden - lebt erst durch Bilder und deren Sichtbarkeit im Forum.

    Die Zeitgeschichte wird dadurch nicht besser, wenn man Fotos, Dokumente und Orden retuschiert bzw. diese entnazifiziert. Eine gute und auch differenzierte Aufklärung und Aufarbeitung über die Jahre 1933-1945 ist m.E. angebrachter, als sich um einige Abbildungen von Sigrunen, Sonnenrädern und Swastikas Sorgen zu machen.

    Gruß Uwe

    NB: Das Team braucht sich nicht mehr bemühen, ich habe alle Alben gelöscht, denn die Freischaltung der restlichen war wohl nicht mehr zu erwarten.

  • Hallo Michael,

    dann sollte aber auch das Impressum des Forums, Rubrik Inhalte, umgehend überarbeitet werden.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja danke für die Info ist aber bereits bekannt. Wir haben im Moment eine To-Do Liste die leider die unangenehme Angewohnheit hat ständig länger zu werden, anstelle von kürzer. Thema "Wink mit dem Zaunpfahl":)


    Wir machen das momentan eins nach dem anderen. Aber das ist ja auch ein Punkt wo unsere im Forum gelebte Sichtweise schärfer ist als die Ausführung im Impressum. Schlecht wäre es nur wenn es genau anders herum wäre:)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    leider habe ich über Foren, die sich explizit der Thematik des "Dritten Reiches" und deren Truppenformationen usw. widmen, mir eine Meinung gebildet, die leider mit der hier vertretenen nicht konform geht.

    Zitat


    Aber das ist ja auch ein Punkt wo unsere im Forum gelebte Sichtweise schärfer ist als die Ausführung im Impressum. Schlecht wäre es nur wenn es genau anders herum wäre:)



    Daher denke ich es ist für mich wohl besser, Eure gelebte Sichtweise nicht zu der meinen zu machen.

    Denn man kann die Zeit und deren Hinterlassenschaften nicht durch Zensurierung, Retuschierung von Bildern, Urkunden und Artefakten den nachwachsenden Generationen geschichtlich näherbringen - auch wenn man als "Gut-Forum" sich einen Namen machen möchte.
    Ein Forum aufzubauen, um dann regide und nicht nachvollziehbare in Beiträgen kundgetane Regeln einzuführen ist schlichtweg "Murks".

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    also für derartige Aussagen die gegen das Forum und deren Beitreiber gehen habe ich garnichts übrig. Wie bereits bekannt wurde dieses Thema an anderer Stelle schon ausreichend erörtert.


    Die Sichtweise der Forumsleitung dazu bleibt definitiv bestehen und ist unumstößlich! Bei einer in dieser Richtung weiterführenden Beitragserstellung behalte ich mir weitere Schritte vor.


    Dieser Bereich wird jetzt daher geschlossen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wer ein Teil dieser Community sein möchte hat sich an den hier geltenden Rahmenfahrplan zu halten.