Bandschnallen der Wehrmacht

  • Hallo Holger,


    der Ansatz von Ulf ist eigentlich nicht schlecht. Dennoch habe ich da so meine Bedenken. Das könnte ggf. aber an der Belichtung deiner Aufnahme liegen. Anbei mal ein Bildausschnitt von einer Aufnahme die mir vorliegt zum Vergleich.


    Wie du sehr gut erkennen kannst, sind die betr. Bildbereiche deutlich dunkler gehalten.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Archiv.

  • Hallo Zusammen


    ich würde auch Ulf zustimmen. Das es hierbei sich um die Medaille des Kommunismus handelt.


    Die Farben werden bei einer sw/ws sehr unterschiedlich dar gestellt. Das kommt auch darauf an welche Farben neben der anderen ist.


    Auf Holger´s Foto:
    z.B. so müsste eigendlich in der Feldspange von der Ostmedaille ja ein sw Streifen zu sehen sein. Aber dieser ist auch nicht wirklich zu sehen.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen,


    Ich hab dazu mal ein paar Fragen.


    1. Gab es denn eine Verordnung wie diese Spangen zu tragen waren ?
    Also ich meine das jetzt so, dass ( vom Betrachter aus gesehen ) die rechte Auszeichnung seine erste und die linke seine letzte Auszeichnung war.


    2. Wie alt der jenige zum Zeitpunkt der Aufnahme war.


    3. In welcher Einheit hat er denn gedient ?
    Weil, vielleicht kann man durch seine Einheit(en) heraus bekommen wo er zum welchen Zeitpunkt gedient hat.


    4. Hast du denn schon mal einen Antrag bei der " WASt " in Berlin gestellt ?


    Link zur WASt in Berlin.


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html



    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Morgen,


    ich habe mir jetzt mal ein paar Bandspangen mit verschiedenen Konstellationen angeschaut. Also bei den mir vorliegenden Abb. scheint es für diese AZ kein System gegeben zu haben. Mal ist die AZ links von den dt. angebracht, mal auf der rechten Seite. Wenn ich jedoch bei den Abb. einen Vergleich ziehen müßte, würde ich sagen, dass die rechte Seite überwiegt.


    Wenn wir diesen Soldaten einer Einheit zuordnen könnten, wäre es auch deutlich leichter nachvollziehbar, Rückschlüsse auf die Verleihung dieser AZ vorzunehmen.


    Gruß
    Michael


    PS: Es ist wirklich interessant zu sehen, wer hier alles schon um diese Uhrzeit auf den Beinen ist.:)

  • Hallo Zusammen,


    laut meiner recherchen befindet sich das Band für den Kommunismus immer nach dem EK,KVK, Winterschlach,Treuedienst und Sudetenland .



    und hab gerade gelesen :
    Die Reihenfolge der Bandschnallen/Feldspangen orientiert sich an der Reihenfolge in welcher gemäß "Wertigkeit" und dem Status`eines Ordens bzw Ehrenzeichens verfahren werden sollte.
    Zitat: mpeukert - Forum der Wehrmacht


    Somit deckelt sich das mit der Abbildung vom Holger


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo. Sorry das ich jetzt erst antworte.
    Musste erstmal ein bisschen recherchieren.
    Das Foto stammt von 1944. Da war mein Opa 43.
    Soviel ich weiß stimmt es was Sandro schreibt.
    Die Reihenfolge richtet sich nach der Wertigkeit.
    Hat die BW wohl auch so übernommen.
    Mein Opa bekam die DA 3. und 4. Klasse 1940, das
    KVK 2. Klasse m.S. 1942. Ist an der Bandschnalle trotzdem an 1. Stelle.
    Für Birger und Michael. Er war erst bei der 5.Esk. Reiter-Reg.15
    Dann bei der 9. le. Fahrkolonne des Inf.-Div.-Nachschubführer 240 (später Div-Versorgungs-Reg 240) der 170. Inf.Div. Die Division kam soviel ich weiß 1945 auf Hela in russ. der Rest in
    Kiel in eng. Gefangenschaft. Mein Opa gilt ab März 45 als vermisst.
    Hab nochmal versucht einen Ausschnitt der Bandschnalle hinzukriegen. Ist aber auch nicht viel besser.
    Gruß Holger


    Quelle: Privat

  • Noch ein Nachtrag.
    Meine Oma hatte damals beim IRK und bei der Wehrmachtsauskunftsstelle
    Nachgefragt. Ohne Erfolg. Ich selber noch nicht. Weil ich auch nicht weiß ob das
    noch was bringt.
    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Also ich bin der Meinung das es sich um die Bandspange für die Rumänische Medaille " Kreuzzug gegen den Komunismus " handelt.
    Gruß Ulf


    Ja, nach dem ich die Vergrößerung gesehen habe, bin ich nun auch der Meinung wie Ulf. :)


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo miteinander


    Alle Orden und Ehrenzeichen wurden an der Bandspange sowie an der großen Ordensschnalle nach einer festgelegten Rangfolge durch den Erlass von 1937 getragen. Alle Ausländischen Auszeichnungen wurden rechts am ende der Schnallen, nach den deutschen Ehrenzeichen in der Reihenfolge ihrer Verleihung getragen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    also bei dieser Aufnahme kann man das jetzt etwas besser erkennen. Jetzt stimme ich den Kollegen ebenfalls zu, dass es sich hier um die Erinnerungsmedaille an den Kreuzzug gegen den Kommunismus handelt.


    Gruß
    Michael


    PS: Hallo Ulf, deine Aussage bzgl. der Reihenfolge erachte ich ebenfalls als richtig. Wie man aber anscheinend zahlreichen Abb. entnehmen kann, sah die Realität oftmals etwas anders aus.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe bei euch Rat zu finden. Ich habe bei der Recherche meines Großvaters ein paar Bilder gefunden unter anderem in Kriegsmarine Uniform. Er trägt dort eine Bandspange und in einem Fragebogen von 1939 gibt er auch seine verliehenen Orden an. Da er danach weitere Auszeichnungen erhielt, weiß ich nicht welcher Orden dazu gekommen ist. Auch wenn die Qualität nicht so besonders ist und es natürlich keine Farbaufnahme ist, bitte ich trotzdem um eure Einschätzung des Bandes auf der Bandspange.


    Von links nach rechts(Bandspange): Signum Laudis, Karl Truppenkreuz, Ehrenkreuz für Frontkämpfer 14-18, ??keine Info??, Ungarische Kriegserinnerungsmedaille


    Er war Österreicher und später bei der Kriegsmarine. Ich würde mich um Ihre Mithilfe freuen.



    Mit freundlichem Gruß


    Hans


    Quelle: privat

  • Hallo Hans,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Bzgl. deiner Frage muß ich sagen, dass dieser Aufnahmewinkel und die Qualität der Aufnahme leider ziemlich schlecht sind. Dazu kommt noch der Umstand, dass wir uns in einer s/w Aufnahme bewegen. Hätte ich die Farben, wäre das Thema vermutlich schon erledigt aber so kann ich im Moment nur mutmaßen, sorry.


    Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt mal nachgetragen.


    Gruß
    Michael


    PS: Hast du ggf. noch eine weitere etwas bessere Aufnahme vorliegen?

  • Hallo Michael,


    erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon das beste raus geholt und die Qualität ist im Original leider nicht besser. Es ist leider die einzige Aufnahme, auf der man es noch ein wenig erkennen kann. Mir fehlt leider nur dieses eine Band, 2.v.r. und ich würde mich trotzdem freuen, wenn du eine Vermutung aufstellen könntest.


    Quelle: Privates Fotoalbum H.R.


    Danke im Voraus
    Gruß



    Hans

  • Hallo Hans,


    du schreibst das er einen Fragebogen ausgefüllt und seine Auszeichnungen da angegeben hat. Dann gehe ich davon aus das es wirklich die Militär - Verdienstmedaille war. Denn dieses Band wurde auch für das Militär - Verdienstkreuz und Tapferkeits Medaille verwendet. Zu deiner Frage, m.E. nach gehört das vorletzte Band zur bulgarischen Kriegserinnerungs - Medaille. Dies läst sich zwar schwer aus den Farben herleiten, aber sie würde dort ihren Platz haben zwischen dem deutschen Ehrenkreuz des Weltkriegs und der ungarischen Kriegserinnerungs - Medaille.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte meine sehr späte Rückmeldung, ich war beruflich stark eingespannt und musste meine Recherchen leider etwas ruhen lassen.
    Es ist die blaue Kriegsmarine Uniform, mit noch einem Sa-Sportabzeichen und dem Minensucher Kriegsabzeichen.
    Die bulgarische Kriegserinnerungmedaille kam mir auch schon in den Sinn, vorschriftsgemäß käme sie meines Wissens aber nach der ungarischen aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Er war auch bei der österreichischen Legion, daher kommt auch die österreichische Anschlussmedaille in Frage, wobei mir dieses Band etwas schmal vorkommt.


    Danke für eure Hilfe und Gruß



    Hans