1945 - Die letzten Wochen an der Neiße.

  • Ich bin auf der Suche nach dem letzten Ort meines Uropas.

    Nach dem Tod seiner beiden ältesten Töchter, habe ich alle Briefe aus der Zeit 04/1941 bis zum 15.3.1945 gefunden, getrocknet, digitalisiert und archiviert. Außer die Zeit 09/41 - 06/44 in Russland ist nicht nachvollziehbar.

    Sein letzter Brief beschreibt seine, den Umständen entsprechend, trotzdem doch komfortabele Lage.

    Mit den Russischen Soldaten 500m entfernt war es am 15.3.'45 sehr Ruhig.

    Er beschreibt seinen Alltag in den Gräben in der Nähe eines Bauernhofes.

    In den Kopien der Karteikarten die ich vom Bundesarchiv erhalten habe, ist zu erfahren das sein letzter bekannter Aufenthaltsort im Raum Görlitz.

    Zitat: "Verlustmeldung liegen vom Fest. M.G. Btl.3096 für März 45 nicht vor. lt. DRK v.b.l. gaben Angehörige der Einheit die letzte Nachricht März 45 aus Görlitz".

    Aktuell läuft noch eine Anfrage bei DRK Suchdienst.


    Ich möchte mich für die Hilfe und Auskünfte bei Antje611 und schwarzermai u.v.m. bedanken.

  • Ich konnte noch herausfinden, dass das Festungs. - Maschinengewehr Bataillon am 3. April umgegliedert wurde.

    Zitat:

    „Aufgestellt im März 1945 in Guben als Rahmen-Bataillon (nur Bataillons-Stab) zur Auffüllung durch den Volkssturm. Das Bataillon war Heerestruppe und wurde bei der 4. Panzerarmee in Bautzen und Görlitz eingesetzt. Am 3. April 1945 wurde das Bataillon zum Korps-MG-Bataillon (besp.) 457 umgegliedert, etatisiert und kriegsgliederungsmäßig dem LVII. Panzerkorps unterstellt.

    (Quelle: Lexikon der Wehrmacht)