Beiträge von fox.mike

    Ich konnte noch herausfinden, dass das Festungs. - Maschinengewehr Bataillon am 3. April umgegliedert wurde.

    Zitat:

    „Aufgestellt im März 1945 in Guben als Rahmen-Bataillon (nur Bataillons-Stab) zur Auffüllung durch den Volkssturm. Das Bataillon war Heerestruppe und wurde bei der 4. Panzerarmee in Bautzen und Görlitz eingesetzt. Am 3. April 1945 wurde das Bataillon zum Korps-MG-Bataillon (besp.) 457 umgegliedert, etatisiert und kriegsgliederungsmäßig dem LVII. Panzerkorps unterstellt.

    (Quelle: Lexikon der Wehrmacht)

    Ich bin auf der Suche nach dem letzten Ort meines Uropas.

    Nach dem Tod seiner beiden ältesten Töchter, habe ich alle Briefe aus der Zeit 04/1941 bis zum 15.3.1945 gefunden, getrocknet, digitalisiert und archiviert. Außer die Zeit 09/41 - 06/44 in Russland ist nicht nachvollziehbar.

    Sein letzter Brief beschreibt seine, den Umständen entsprechend, trotzdem doch komfortabele Lage.

    Mit den Russischen Soldaten 500m entfernt war es am 15.3.'45 sehr Ruhig.

    Er beschreibt seinen Alltag in den Gräben in der Nähe eines Bauernhofes.

    In den Kopien der Karteikarten die ich vom Bundesarchiv erhalten habe, ist zu erfahren das sein letzter bekannter Aufenthaltsort im Raum Görlitz.

    Zitat: "Verlustmeldung liegen vom Fest. M.G. Btl.3096 für März 45 nicht vor. lt. DRK v.b.l. gaben Angehörige der Einheit die letzte Nachricht März 45 aus Görlitz".

    Aktuell läuft noch eine Anfrage bei DRK Suchdienst.


    Ich möchte mich für die Hilfe und Auskünfte bei Antje611 und schwarzermai u.v.m. bedanken.

    Hallo Antje.

    Ja beim Bundesarchiv habe ich bereits eine Antwort erhalten, die aber auch nur das bestätigte was ich schon wusste.

    Die Karteikarten wurden bis 1992 aktualisiert und liegen mir vor.

    Danke für die Hilfe mit der Quellenangabe.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Jarek.

    Ich habe mir eben die Bilder angesehen und gelesen, das vor dem Datum "O.U." steht.

    Die Frage erscheint für den einen oder anderen vielleicht "lächerlich" aber was genau heißt das ausgeschrieben.

    Diese Abkürzung steht ebenfalls auf dem letzten Brief meines gefallen Uropas den ich (vergebens) versuche zu finden. Zumindest der ungefähre letzte Ort wäre interessant.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Quelle: privat

    Ich bin dankbar für alles was hier zusammengetragen wurde und hoffe das mir eventuell etwas geholfen werden könnte.

    Nach dem Tod meiner Großtanten habe ich fast sämtliche Briefe meines Uropas gefunden.

    Nachdem ich alle "aufgearbeitet" digitalisiert und archiviert hatte, habe ich mit meiner Oma eine "Reise" in ihre Kindheit unternehmen können. [...]

    Im vorletzten Brief hat er beschrieben er hat 500m den "Ivan" vor sich, aber alles wäre ruhig.

    Im letzten mir nur von Erzählungen bekannten Brief schrieb er "Ivan ist nur noch 50m entfernt [...] wir liegen an der Neiße in der Scheibe.

    Nach Recherche konnte ich über das Bundesarchiv und das Rote Kreuz herausfinden das er im Raum Görlitz letztmalig registriert war.

    Meine Frage - gibt es Überlieferungen oder Karten von den Stellungen rund um Görlitz, speziell in der Nähe der Neiße und Bauernhöfen?

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gen null geht, würde ich gern Lebzeiten meiner Oma dieses Kapitel abschließen. Friedhöfe mit unbekannten Soldaten gibt es ja viele in der Region.

    Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt (gebürtig aus Hoyerswerda)