Polizeischule Jena, Schutzpolizei in Weimar, 2. Kompanie Polizei-Bataillon Regiment 6, Polizeibataillon 311

  • Guten Tag,


    Ich bin neu im Forum und das meine erste Nachricht. Ich habe kürzlich eine Recherche zu meinen Großvätern begonnen, um größtmögliche Klarheit über ihre Tätigkeiten während Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg zu bekommen.


    Meine ersten Fragen und die meiste Recherchearbeit bisher beziehen sich auf meinen Großvater väterlicherseits. Zuletzt (1944) war er Zugwachtmeister der Schutzpolizei. Eine erste Anfrage meines Vaters beim Bundesarchiv (vormals Deutsche Dienststelle) 2015, sowie meine Einsicht in Dokumente im Familienbesitz, haben ein paar Eckdaten ergeben:


    Februar 1939 Umzug nach Weimar (‚Meldekarte‘)


    Laut WASt Polizeischule Jena, Erkennungsmarke: -34- Pol. Sch. Jena


    1939 - 1944 ununterbrochen im Polizeidienst


    Im März 1940 ‚wohnhaft‘ in Kladno bei Prag (damals ‚Protektorat Böhmen und Mähren‘). (aus Heiratsurkunde)


    Hier möchte ich nachforschen, ob und wie er in Kladno dienstlich tätig war.


    Juni 1940, wahrscheinlich wieder in Weimar wohnhaft, auf ‚Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938‘ (Urkunde liegt vor) ist Weimar eingetragen.


    24.03.1942, Verwundung (Erfrierungen), Reservelazarett Bamberg (WASt, 2015).


    13.04.1942, Abgang ‚zur Truppe nach Weimar‘ (WASt, 2015).


    09.02.1943, ‚2. Kompanie Polizeibataillon Regiment 6, Einsatz in ‚Südrußland‘‘ (WASt, 2015).


    09.02.1943, Verwundung (Infanteriegeschoss-Durchschuss linke Hand), Reservelazarett Forchheim (WASt, 2015).


    Heißt vermutlich, dass er vor seiner Verwundung beim Regiment 6 war. Dieses wurde meines Wissens im Dezember 1942 'zerschlagen' (Rolf Michaelis, Der Einsatz der Ordnungspolizei 1939 - 1945)


    16.04.1943, wieder kriegsverwendungsfähig zum ‚Kommandeur der Schutzpolizei Weimar‘ (WASt, 2015).


    01.08.1943, Verleihung Infanterie-Sturmabzeichen in Silber, im Felde, Stempel der 444. Sicherungsdivision (Urkunde liegt vor).


    08.1944, 1. Alarm-Kompanie Jena beim Befehlshaber der Ordnungspolizei Frankreich in Paris (WASt, 2015).


    23.08.1944, vermisst gemeldet (WASt, 2015)


    26.08.1944, verstorben (WASt, 2015)


    Recherche-Anfragen laufen aktuell beim Bundesarchiv, Abteilung PA und beim Stasi-Unterlagen-Archiv, dem Bürgeramt Weimar und dem Staatsmuseum Weimar.


    Ich möchte so weit wie möglich rekonstruieren, wo und in welchen Einheiten mein Großvater aktiv war.


    Für die Jahre 1939 bis 1941 habe ich wenig Daten. Einerseits möchte untersuchen, ob mein Großvater vor Juli 1942 vielleicht Teil des Polizei-Bataillon 311 war, aus dem das Polizei-Regiment 6 formiert wurde und das 1940 in Jena aufgestellt wurde, wo er auf der Polizeischule war. Andererseits möchte ich überprüfen, ob mein Großvater in Weimar Dienst im Zusammenhang mit dem Konzentrationslager Buchenwald gemacht hat. Eine erste Anfrage nach Akten diesbezüglich an die Gedenkstätte blieb bisher unbeantwortet.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum, eine Idee zu Quellen und Archiven hat, aus denen ich weitere Schlüsse ziehen kann.


    Mit besten Grüßen,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, verfügst du ja bereits über eine relativ gute Datenlage.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum, eine Idee zu Quellen und Archiven hat, aus denen ich weitere Schlüsse ziehen kann.

    Zum Polizei-Bataillon 311 gibt es einiges an Material, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…izei-Bataillone/PB311.htm


    https://www.stadtmuseum-jena.de/de/715030


    https://www.geschichtswerkstat…-heft-42-ausgabe-iii-2006


    https://download.e-bookshelf.d…0000348276-0002314936.pdf


    https://www.sehepunkte.de/old_site/2006/06/toc/5962.pdf


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank, da werde ich mich durcharbeiten,


    zu klären wäre auf jeden Fall, ob mein Großvater überhaupt Teil des Polizeibataillon 311 war, bzw. wo er vor der Formierung vom II./Pol.Rgt. 6 tätig war,


    beste Grüße,


    Carsten