Heinkel He 177 B - Beschreibung

  • Guten Tag zusammen,



    Hier habe ich einen gut leserlich handgeschriebenen Brief zwischen lauter ins russische übersetzte Seiten gefunden. Es handelt sich um eine Beschreibung des Bombers Heinkel „He- 177 Greif“ vom 29. 02.1944 .


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Beschreibung der He- 177 B


    1. Das Fluggewicht beträgt rund 36 t (geschätzt)


    2. Das Flugzeug ist ein schweres Bombenflugzeug und wird als Sturzkampfbomber eingesetzt.


    Es ist als Mitteldecker entworfen worden.


    Das Fahrgestell hat vier Federbeine.


    Die Spannweite ist 28 m (geschätzt).


    Die Länge des Rumpfes ist 24 m (geschätzt).


    Es hat ein einfaches Seitenleitwerk.


    3. Als ich die Maschine gesehen habe, war sie mit vier wassergekühlten V-Motoren ausgerüstet. Davon arbeiteten je zwei auf einer Welle 24 Zylinder pro Motor (geschätzt).


    Vier Motoren zusammen 8000 PS (geschätzt).


    4. Bewaffnung schätze ich auf eine 2 cm Kanone und drei M-G, weil die Versuchsmaschine noch keine Bewaffnung besaß.


    5 Mannschaften: 1 Pilot, 1 Beobachter, 1 Funker, 1 Heckschütze und 1 Beobachter, Bordmechaniker.


    6. Normalgeschwindigkeit 500 km/h (geschätzt).


    7. Flughöhe kann ich nicht schätzen.


    8. Bombenlast 10 000 kg (geschätzt), 8 pro 1000 kg und einige kleine Bomben.


    9. Die Reichweite der Maschine kann ich nicht angeben. Schätze auf 4000 km mit einem Benzinvorrat.


    10. Wann die Maschine in Serie gekommen ist weiß ich nicht. Nehme an im Juli, weil ich das Flugzeug im Herbst 1942 an der Ostfront gesehen habe.


    11. Als ich sie an der Front, im Fluge, gesehen habe, hatte sie keine von der Erde aus sichtbaren Veränderungen.


    12. Über die Herstellungszahl kann ich nichts sagen, da ich im April 1942 schon das Werk verließ. Schätze auf 2 Maschinen pro Tag. Im Werk Rostock.


    29.02.1944


    Gefr. Franz Warmbrunn




    Gruß Marga