Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) - Italien 1944

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Armeearzt 10. Armee

    Ia Az. 11c 50

    Br. Tgb. Nr. 3565/44 geheim


    Stabsquartier, den 13.02.1944


    Einrichtung eines Ortslazarettes in Celano durch Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)


    Armeearzt 10. Armee

    Ia Az. 11c 50

    Br. Tgb. Nr. 3565/44 geheim


    Stabsquartier, den 13.02.1944


    Einrichtung eines Ortslazarettes in Celano durch Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)


    1. Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) richtet mit 1 Zug (2 Sanitäts-Offiziere bzw. Unterärzte, 30 Sanitäts-Unteroffiziere und Mannschaften) ein Ortslazarett in Celano ein.


    2. Hierzu ist sofort ein Vorkommando in Marsch zu setzen, das von dem dort befindlichen Kommando der Sanitäts-Kompanie 612 (mot.)die bereits bestimmten Gebäude übernimmt.


    3. Zug Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) ist zum Verwundetentransport mit 2 Krankenkraftwagen und 1 Kraftomnibus von Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) auszustatten.


    4. Tag der Aufnahmebereitschaft und Bettenzahl sind hierher zu melden.


    5. Das Kommando der Sanitäts-Kompanie 612 (mot.) in Celano tritt nach Übergabe der Gebäude an Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) zur Sanitäts-Kompanie 612 (mot.) Magliano zurück.


    6. Beteiligte Dienststellen melden zu obigem Befehl Vollzug.


    Im Entwurf gezeichnet


    Dr. Attig

    Oberstarzt


    Für die Richtigkeit


    Oberstabsarzt


    Verteiler:

    Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)

    Sanitäts-Kompanie 612 (mot.), Magliano

    Sanitäts-Kompanie 612 (mot.), Hauptverbandplatz Pescina


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)

    Dienststelle Feldpostnummer: 09624

    Br. Beh. Nr. 95/44 geheim


    Ortsunterkunft, den 23.02.1944


    Meldung über besondere Vorkommnisse


    Dem Armeearzt 10 Armee


    Als besonderes Vorkommnis meldet die Kompanie folgenden Vorfall:


    Unteroffizier Sonnenschein als Beifahrer und Gefreiter Schröder als Kraftfahrer hatten Befehl, am 17.02.1944 um 14.00 Uhr ab Teramo nach Barillo bei Arezzo zu fahren.


    Beide hatten Befehl, sich in Barillo nach der Instandsetzung eines in Auftrag gegebenen Pkw. zu erkundigen. Ein zweiter Befehl lautete, in Assisi 2 Leichtkranke und 1 Schwerverwundeten im dortigen Lazarett abzuliefern.


    Beide fuhren mit ihrem Kfz. um 14.00 Uhr wie befohlen ab und nahmen folgenden Weg: Teramo - Ascoli - Amandola.


    Bei Amandola ereignete sich folgender Zwischenfall:

    Gegen 17.00 Uhr befanden sich die Genannten mit ihrem Kfz. etwa 3 km nördlich Amandola - auf der Straße Ascoli - Macerata - und stellten dort fest, dass infolge Schneeverwehungen eine Weiterfahrt auf dieser Straße nicht möglich war. Mit Rücksicht auf die Schwerverwundeten und die Kranken entschlossen sich die Männer, nach Amandola zurückzufahren, um dort den nächsten Tag abzuwarten. In diesem Entschluss wurden sie durch den Leichtkranken, namens Oberleutnant Mügge, bestärkt.


    In Amandola versorgten sie in Albergo "Victorial” den Schwerverwundeten mit Unterkunft und Verpflegung und setzten sich dann mit den beiden Leichtkranken in die Gaststube und bestellten ein Abendessen. Nachdem sie gegessen hatten und im Begriff waren, die im Kellergeschoss liegende Küche aufzusuchen, um sich dort zu wärmen, traten durch die Gaststubentür acht wie Banditen aussehende Männer ein, die mit vorgehaltenen Pistolen und Maschinenpistolen sie aufforderten, die Waffen abzugeben und die Hände zu erheben.


    Hierauf erhoben sie ihre Hände und auf ihre Behauptung, keine Waffen zu besitzen, gaben sich die Banditen nicht zufrieden, sondern forderten den Fahrer Schröder auf, das Kfz. zu öffnen, um es nach Waffen durchsuchen zu können. Bei der Durchsuchung des Kfz. bemächtigten sich die Banditen eines im Führersitz untergebrachten Karabiners einschließlich einer Patronentasche mit 30 Schuss Munition. Im Anschluss hieran erklärte ihnen einer der Banditen - offenbar ein Engländer - in gebrochenem deutsch, dass man nichts weiter gegen sie zu unternehmen gedächte, weil sie ja doch wohl nur "gepresste Soldaten" seien. Angehörige der Waffen-SS und der Totenkopfverbände hingegen würden in jedem Falle von ihnen erschossen.


    Nachdem die Banditen abgezogen waren, begaben sich die Männer auf ihr Zimmer und schliefen bis 6.30 Uhr anderen Tages. Nachdem die Kranken versorgt und eine Vergaserpanne beseitigt waren, fuhren sie gegen 8.45 Uhr weiter in Richtung Macerate.


    Auf dieser Strecke, etwa 4 km vor Sarnano, beobachtete der Fahrer Schröder vor dem Fahrzeug in etwa 75 - 100 m Entfernung zwei Männer, die die Straße überquerten und in einem kleinen Gehöft verschwanden. Nachdem sie das Gehöft etwa 50 m hinter sich gelassen hatten, hörten sie aus dem Gehöft heraus Schüsse fallen. Nach etwa 400 - 500 m, nach Durchfahren einer Kurve, tauchten vor ihnen etwa 40 bis 50 mit Gewehren, Maschinengewehren und Maschinenpistolen bewaffnete Männer auf, die ihres Erachtens durch die Schüsse aus dem Gehöft alarmiert waren. Sie wurden von diesen aufgefordert, anzuhalten und auszusteigen. Das Kfz. wurde durchsucht und bei dieser Gelegenheit wurde ein zweiter im Kfz. befindlicher Karabiner mit Patronentaschen und Munition einem der Leichtkranken abgenommen. Ebenso bemächtigten sich die Banditen eines im Kfz. befindlichen Fasses mit 200 Liter Betriebsstoff. Ein Kommando von 7 Banditen begleitete daraufhin Kfz. und Männer in den Ort Sarnano hinein.


    Gegen den Protest des Unteroffiziers Sonnenschein wurde der Schwerverwundete in das dortige Zivilkrankenhaus eingeliefert, die anderen Männer wurden gezwungen, mit dem Kfz. und den Leichtkranken in ein Dorf zu fahren, welches 3 km hinter der Stadt, links abbiegend, nach insgesamt 4 km Fahrt erreicht wurde. Unter den Augen der dortigen Bevölkerung wurde das gesamte Gepäck der Männer abgeladen und in einer Schule untergebracht. Bei der nochmaligen Durchsuchung des Gepäcks sind den Männern dann Zigaretten, Seife und die in einem Sack versteckte Pistole des Unteroffiziers Sonnenschein abgenommen worden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Anzugtaschen wurden den Männern weiterhin Taschenlampen und Taschenmesser abgenommen. Nach der Durchsuchung wurden sie in einem Zimmer des 1. Stockwerkes der Schule unter Bewachung eingeschlossen.


    Als der Unteroffizier Sonnenschein gegen Mitternacht einem draußen stehenden Posten bedeutete, dass sich der Zustand eines der Leichtkranken bedeutend verschlechtert habe, erschien bald ein italienischer Arzt, der sich um den Kranken kümmerte. Fünf der Banditen unterhielten sich fast die ganze Nacht angeregt und fast kameradschaftlich mit dem bei ihnen befindlichen Oberleutnant Mügge in französischer Sprache. Während dieser Nacht wurde das Gepäck nochmals durchsucht und den Männern folgende Gegenstände abgenommen: 1 Mantel, 1 Pullover, 1 Paar Schuhe, 1 Arbeitsanzug, 1 Packtasche, 1 Kochgeschirr, 1 Feldflasche, 1 Feldmütze und 1 Etui mit Füllhalter und Drehbleistift.


    Am nächsten Vormittag wurde ihnen ein Passierschein für eine "Zone 4" übergeben, der sie angeblich vor weiteren Behelligungen schützen würde. Gegen 11.00 Uhr wurden sie dann unter Geleit in das Dorf Sarnano zurückgeführt, der Schwerverwundete wurde ihnen wieder übergeben und sie konnten ihren Weg fortsetzen. Ungehindert kamen sie bis Macerata, wo der Vorfall von dem Oberleutnant Mügge der Militär-Kommandantur gemeldet wurde.


    Ein bei der Militär-Kommandantur befindlicher Oberstabsarzt nahm sich des Verwundeten an und brachte ihn in der dortigen Ortskrankenstube unter. Auf Anordnung des Oberstabsarztes wurden dann der Schwerverwundete und die Leichtkranken mit dem Kfz. des Fahrers Schröder zum Luftwaffen-Lazarett nach Jesi gebracht.


    Sie selber - Unteroffizier Sonnenschein als Beifahrer, Gefreiter Schröder als Fahrer - setzten ihre Fahrt nach Perugia und Barillo ungehindert fort, führten ihre Befehle aus und fuhren am 21.02.1944, nachdem sie sich mit Betriebsstoff versorgt hatten, über die Küstenstraße nach Teramo zurück, wo sie am 22.02.1944 gegen 8.30 Uhr eintrafen.


    Eine ausführliche Meldung des Oberleutnant Mügge über diesen Vorfall wurde von der Militär-Kommandantur Macerata dem Heeres-Küstenartillerie-Regiment 927- Teramo zur weiteren Veranlassung zugestellt.


    I. V.


    Oberapotheker und stellvertretender Kompanie-Führer


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)

    Feldpostnummer: 09624

    Br. B. Nr. 112/44 geheim


    Ortsunterkunft, den 02.03.1944


    Bezug: Armeearzt 10. Armee

    Ia Az.: 110 50

    Br. Tgb. Nr. 3565/44 geheim vom 13.02.1944


    Einrichtung eines Ortslazaretts in Celano durch Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)


    Dem Armeearzt 10. Armee (fernmündlich voraus)


    Zur Bezugsverfügung wird gemeldet, dass das Ortslazarett Celano mit 2 Unterärzten und 30 Sanitäts-Unteroffizieren und Mannschaften befehlsgemäß eingerichtet worden ist.


    Die Ausstattung mit Kraftfahrzeugen ist befehlsgemäß erfolgt. Zusätzlich wurden zum Verpflegungstransport ein leichter Lkw. und für den Zugführer 1 mittlerer Pkw. zugeteilt.


    Das Ortslazarett ist ab 03.03.1944 mit vorläufig 70 Betten, davon 35 chirurgischen und 35 internen, aufnahmebereit.


    Die Erweiterung auf 100 Betten wird nach Eintreffen des Verdunkelungsmaterials und der noch fehlenden Bettstellen in kurzer Zeit abgeschlossen sein, die Erweiterung auf 200 Betten (gemäß mündlich erteilten Befehl vom 29.02.1944), wird danach sofort in Angriff genommen werden.


    Stabsarzt und Kompanie-Führer


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Teilabschrift und Bearbeitung!


    Armeearzt 10. Armee

    Ia

    Br. Tgb. Nr. 10 005/44 geheim


    Stabsquartier, den 06.06.1944, 20.00 Uhr


    Verlegung


    Armeearzt 10. Armee ordnet an:


    1e. 2. Der Krankenkraftwagenzug 638 wird der Sanitäts-Kompanie 403 (mot.), Teramo zugeteilt.


    4. Krankensammelstelle Teramo ist beschleunigt aufzulösen.


    a) Für die Krankensammelstelle Teramo tritt eine sofortige Aufnahmesperre ein.


    b) Die Entleerung der Krankensammelstelle erfolgt:

    • durch Entlassung dienstfähig gewordener Soldaten zur Truppe;
    • zu den in den nächsten 4 - 5 Tagen in Porto D´Ascoli zu beladenden Lazarett-Schiffen;
    • insoweit eine Entleerung zu Lazarett-Schiffen nicht oder nur teilweise möglich ist zum Feldlazarett 95 Ascoli, und schließlich zur neu eingerichteten Krankensammelstelle Ascoli.

    5. Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) erkundet sofort eine für die Einrichtung eines Ortslazarettes geeignete Unterkunft im Raume zwischen Ascoli und Macerata und bereitet ihre Verlegung dorthin vor.


    Hierzu wird angeordnet:

    a) das Ortslazarett Teramo ist beschleunigt zu entleeren und zwar ein der o.a. Weise;


    b) Übergabe des Ortslazaretts Teramo an eine Divisions-Sanitäts-Kompanie der Korpsgruppe Hoppe ist durch Aufnahme unmittelbarer Verbindung mit Divisions-Arzt 278. Infanterie-Division (Oberstabsarzt Vollmer) von Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) anzustreben und gegebenenfalls sofort vorzubereiten.


    Nicht transportfähige Patienten sind gegebenenfalls der übernehmenden Divisions-Sanität-Kompanie zu übergeben.


    c) Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) legt dem Armeearzt durch einen Kradmelder Meldung über das Erkundungsergebnis vor. Der Kradmelder verbleibt bis zu der notwendig werdenden Erteilung des Verlegungsbefehls beim Armeearzt.


    Sollte die Lage eine Rückwärtsverlegung der Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) vor dem Eintreffen des Verlegungsbefehls des Armeearztes erfordern, so ist die Verlegung unter Meldung an den Armeearzt von der Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) auf eigene Verantwortung in sinngemäßer Anwendung der mit dem vorliegenden Befehl erteilten Anordnungen selbständig durchzuführen.


    7. Der Vollzug ist dem Armeearzt unverzüglich zu melden.


    8. Der Armeearzt 10. Armee verlegt voraussichtlich demnächst nach Assisi.


    Im Entwurf gezeichnet


    Dr. Attig


    Für die Richtigkeit


    ...

    Oberstabsarzt


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Sanitäts-Kompanie 403 (mot.)

    (Dr. Pfotenhauer)

    Feldpostnummer: 09624

    Br. B. Nr. 257/44 geheim


    Ortsunterkunft, den 09.06.1944


    Armeearzt 10. Armee

    Ia Br. Tgb. Nr. 10 005/44 geh. vom 06.06.1944 20.00 Uhr


    Verlegung


    Dem

    Armeearzt 10. Armee


    Die Sanitäts-Kompanie 403 (mot.) meldet gemäß o.a. Verfügung folgendes:


    Zu 5.) Der mit der Erkundung des neuen Raumes beauftragte Oberapotheker Dauth kehrte am 09.06. gegen 4.00 Uhr wieder zur Einheit zurück, ohne einen geeigneten Raum zwischen den beiden im Befehl angegebenen Orten gefunden zu haben.


    Er hatte sämtliche für ein Ortslazarett in Frage kommenden Orte aufgesucht, ohne geeignete Häuser vorzufinden. Er selbst wurde mit 4 Kompanie-Angehörigen und einem Krad in San Angelo nördlich Amandola von einer stärkeren Bandengruppe überfallen und sämtlicher Waffen und Privatsachen nach einem Feuergefecht beraubt. Ein Sanitäts-Feldwebel (wahrscheinlich verwundet) sowie das Krad mit Fahrer werden noch vermisst.


    Militärkommandant und Standortarzt von Macerata halten ebenfalls eine Unterbringung in diesem Raume für Sanitäts-Kompanie für vollkommen ungeeignet und zwar


    1. wegen nicht Vorhandensein geeigneter Häuser


    2. wegen stärkster Bandengefahr


    3. wegen Unmöglichkeit des Verwundetentransports in diesem Raume.


    Die Kompanie bittet daher im Gegebenenfall im Raum nördlich Macerata unterziehen zu dürfen, wohin ein Erkundungskommando heute entsandt wird.


    Vorbereitend verlegt die Kompanie, da der Laderaum zu einem einmaligen Abtransport nicht ausreicht, entbehrliches Gerät in der heutigen Nacht in den Raum Porto Civitanova.


    Zu 5a) Das Ortslazarett Teramo wird durch "Gradisca" bis auf ca.50 Verwundete und Kranke entleert, die vorwiegend in der heutigen Nacht aus dem Raum Rieti antransportiert wurden.


    Zu 5b) Sie werden an die ablösende Sanitäts-Kompanie übergeben. Die Vorbereitung dieserhalb wurde durch Assistenzarzt Dr. Süß mit Divisions-Arzt 278. Infanterie-Division am 08.06.1944 aufgenommen, nachdem in der Nacht des 07.06.1944 die Abteilung IVb nicht erreicht worden war. Den endgültigen Entscheid über die ablösende Kompanie erstrebt Assistenzarzt Dr. Süß am heutigen Vormittag bei Divisions-Arzt 278. Infanterie-Division.


    09.06.1944 11.00 Uhr soeben trifft das Vorkommando der Sanitäts-Kompanie 2/305 unter Führung von Stabsarzt Dr. Drescher zwecks Übernahme des Ortslazaretts Teramo ein.


    Assistenzarzt und stellvertretender Kompanie-Führer


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: