Sd.Kfz 253 beim DAK

  • Kann mir jemand Tipps (Bücher/Links) nennen wo ich Informationen (bevorzugt Fotos) von dem Sd.Kfz 253 im Afrikafeldzug finde. Leider habe ich bei meiner Recherche nur ein Foto von einem zerstörten Fahrzeug gefunden, das von einem britischen Offizier begutachtet wird.


    Weiß jemand, bei welchen Einheiten das 253er eingesetzt war?

  • Hallo Darkfire und willkommen im Forum,


    ich habe bisher folgendes gefunden:


    eingesetzt bei:


    3 Infanteriedivsion (mot).

    21. Panzerdivision (auch in Afrika)

    Sturmgeschützabteilung 197


    Bei den folgenden Links ist auch ein Video dabei:


    https://tanks-encyclopedia.com/ww2/nazi_germany/sd-kfz-253

    http://www.kfzderwehrmacht.de/…253_l__gp__beob__kw_.html


    Quelle: Chris Bishop Panzerdivisionen - und Panzergrenadierdivision der Deutschen Wehrmacht


    P.S.: Anrede und Grußformel wären schön, bei den nächsten Beiträgen


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel


    Danke für die Info. Hab jetzt auch anderweitig etliche Fotos von Sd. Kfz. 253 in Afrika bekommen, leider nur eines identifizierbar. Da helfen mir die genanten Einheiten recht viel (muss nämlch alle Decals für mein Projekt selber drucken)


    Das mit der StuG Abt. 197 ist glaub ich nicht ganz richtig, weil nach dem LdW wurde diese zwar für Afrika aufgestellt, aber es kam nur die erste Batterie zum DAK als Stug Bat. 90. Aber ich denke, die hatten, wie zu der Zeit noch üblich, einige 253 dabei.


    Hab dazu das heir gefunden: https://www.hl-barbara.de/inde…urmartillerie/batterie-90


    Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    Danke für die Antwort und den Link. Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Ich schaue noch mal speziell nach DAK Einheiten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel


    Die Heilige Barbara Seite ist sehr gut, der Verein scheint sehr engagiert zu sein. Vor allem haben sie die Timeline vom kaiserlichen Heer bis zur NVA für Ihren Standort aufgeführt, was schön den Wandel der Einheiten vor Ort im Zuge der "Regime" darstellt. Und sie haben einen (echten?) P38 in der Sammlung. Vielleicht verschlägt es mich mal in die Gegnd und vielleicht kann man die Halle auch besichtigen.


    Wenn Du noch etwas findest, ich bin dankbarer Abnehmer


    Grüße

    Josef