Heinz Jostmann, Unterscharführer

  • Guten Tag,


    Jostmann Heinz

    B:29.4.21

    Uscha. 11./SS-Pz.Gren.Rgt.2 9.43

    Rottf. 11./SS-Pz.Gren.Rgt.2 10.42

    NKiB:1.9.43

    Panzerkampfabzeichen:20.4.43

    SS:362849 Uscha:


    wenn es keinen Namensvetter gab, dann war der Herr wohl mein Lehrherr Anfangs der 80er Jahre in Berlin. Ich meine mich zu erinnern, er sei "Feldwebel" in der Wehrmacht gewesen, so seine Tarnbezeichnung. Als ich ihn nach einigen Erzählungen, unter anderem mit der Leibstandarte und "Panzer-Meyer" in Griechenland, auf seine offensichtliche Zugehörigkeit zur Waffen-SS ansprach, gab er sich dann zu erkennen. Er wechselte dann später zu SS-Pz.Div. "Hitlerjugend" und ging 1945 in Österreich in Kriegsgefangenschaft. Wir waren im Einzelhandel tätig, er bediente selten. Eines Tages kam eine ältere Dame ins Geschäft und wurde ausnahmsweise zufällig durch ihn bedient. Ihr linker Ärmel rutschte hoch und eine tätowierte Nummer kam zum Vorschein. Er hat es entweder nicht bemerkt oder nicht bemerken wollen, zumindest hat er nicht gesagt. Für mich eine unfassbare Begebenheit. Ich muss noch heute daran denken, Wass die Dame wohl gesagt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass ein immer noch 1,92 m großer Leibgardist des Führers sie bediente. Nach eigner Angabe war er tatsächlich als Wache Hitlers bei den Wagnerfestspielen in Bayreuth eingeteilt. Das Leben bietet immer Überraschungen, jedenfalls werde ich das nie vergessen.


    Noch eine Frage: Was bedeutet NKiB?


    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph und willkommen im Forum,


    danke für deine Schilderung, ich finde solche Begebenheiten immer sehr interessant. NKiB steht für Nahkampfspange in Bronze.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Christoph,


    da wir die Namensliste einheitlich lassen wollen, habe ich dementsprechend einen neuen Themenstrang erstellt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.