Erkennungsmarke Sanitäts-Ersatz-Abteilung 6

  • Hallo zusammen,


    ich habe u.a. aus einem kleinen Nachlass eines Sanitäters, diese Erkennungsmarke (Sanitäts-Ersatz-Abteilung 6) bekommen.


    Wo kann man mehr über die Abteilung erfahren (speziell die Orte, wo die Abteilung während des Krieges im Jahr 1940/1941 stationiert bzw. im Einsatz war)?


    Zu dem Nachlass gehören noch ein kleines Tagebuch (Einträge 1940/1941), ein kleines Fotoalbum und etliche Einzelfotos).

    Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob alles auch wirklich zusammengehörig ist (Nachlass habe ich auch nicht direkt von den Nachfahren erworben).


    Danke


    Gruß

    Oliver


    Quelle: privat

  • Hallo Oliver,


    zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Nachlasses. Auch wenn ich den genauen Umfang nicht kenne, so stellt es bestimmt eine Interessante Dokumentation eines Soldatenlebens da. Zu der gesuchten Einheit gibt es m.E. nach nicht viele Infos, weil es sich ja um keine Fronttruppe handelte aber das weißt du ja bestimmt schon. Man muß bei der Einheitensuche auf Basis dieser Nummern aber immer folgendes im Blick behalten. Es handelte sich hier um die ausgebende Einheit. Das gibt dir bzw. uns aber keinerlei Infos darüber, ob er dort verblieben ist oder im Nachgang in eine andere Einheit gekommen ist. Darüber wird aber bestimmt das besagte Tagebuch Auskunft geben können.


    Schau dir zu der Ersatz-Abteilung bitte mal folgenden Link an:



    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe noch eine Quellenangabe nachgetragen.

  • Moin zusammen


    Die San. Ers. Abt. waren u.a. mit der Aufstellung von San. - Komp. beauftragt und deren Ersatzstellung. Ich habe mal zwei Seite aus den VBL. Band GB Seite 573 u. 574 eingestellt.



    Auffallend die Verschieden Orte der letzten Nachricht.


    Aber wie Michael schon geschrieben hat, ist es bestimmt nicht die Einheit, in der, der Tagebuch Schreiber im Fronteinsatz war.



    Gruß many

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank.


    Michael, mit Einheitensuche, ausgebende Einheit, späterer Verbleib etc, bin ich leider nicht bewandert bzw. davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.


    Ich habe mal die ersten Seiten des Tagebuches eingestellt. Evtl. kann man anhand der Nummern/Orte Rückschlüsse ziehen, die zumindest bestätigen, das Erkennungsmarke und Tagebuch zusammengehörig sind.


    Danke


    Gruß

    Oliver


    Quelle (Bilder): Eigentum oliverzx6

  • Moin zusammen


    ausgehend von den Nr. auf der ersten Seiten, dass es Feldpostnummer sind,

    würden die nachstehende Einheiten der Militärischen Werdegang von Franz Kukert (?) sein.


    58.Infanterie-Division




    Gruß many



    20719

    (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Sanitäts-Kompanie 532,

    (2.1.1940-27.4.1940) 1. Kompanie Armee-Sanitäts-Abteilung 532,

    (19.7.1941-14.2.1942) 1. Sanitäts-Kompanie 532.



    08436

    (Mobilmachung-1.1.1940) Feldlazarett 158.



    02894

    (Mobilmachung-1.1.1940) 8. Batterie schwere Artillerie-Regiment 158,

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 07620 C,



    35755

    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Sanitäts-Kompanie 158.

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Oliver,

    Michael, mit Einheitensuche, ausgebende Einheit, späterer Verbleib etc, bin ich leider nicht bewandert bzw. davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

    danke für die Rückmeldung. Wenn dich dieses Thema interessieren sollte, schau dir bitte mal diesen Bereich an:


    UHF51


    Hallo Manny,

    ausgehend von den Nr. auf der ersten Seiten, dass es Feldpostnummer sind,

    würden die nachstehende Einheiten der Militärischen Werdegang von Franz Kukert (?) sein.

    das erscheint mir ebenfalls so. Danke für das raussuchen bzw. bereitstellen.


    Gruß

    Michael