Schwere Flak Abt.11 / Flak Abt.406

  • Hallo und Guten Abend,


    habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, noch ein bisschen was über meinen Großvater rauszufinden. Bin selbst jetzt 37 Jahre alt, und mein Großvater ist im Jahre 2000 im alter von 70jahren bereits früh verstorben.

    Da er mir als junge immer oft erzählt hat, wie schlimm doch alles war, und er glücklich drüber ist, das es mir besser geht als ihm, hat mich schon vor längerer zeit die Neugier gepackt. Wie es leider oft ist, hat mich das in den jüngeren Jahren noch nicht so alles interessiert, aber umso älter ich werde umso Wissenshungriger werde ich, was die 2 Weltkrieg betrifft.



    Mein Großvater wurde im alter von 16 Jahren noch eingezogen und zur Luftwaffe gebracht, seinen bluen Wehrausweis habe ich noch.

    Mich würde jetzt sehr interessieren was er dort gemacht, und welche Aufgaben und Einsätze er evtl gemacht hat.


    Hier der Link zu den Bildern


    https://postimg.cc/gallery/ty42gGM



    Ich weiß das er dann in Amerikanische Kriegsgefangenschaft kam, und dann auf den Rheinwiesen mehrere Monate in Gefangenschaft war.


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo Chrischi,


    herzlich willkommen in diesem Forum! Du kannst dich glücklich schätzen eine Wehrausweis in deinen Händen zu halten, das haben die wenigsten von ihren Angehörigen.


    Eine kleine Information findest du in den Links die ich dir eingestellt habe.


    Die Ausbildungseinheit war 9. Kompanie schwere Flak-Ersatz-Abteilung 11

    9. Kompanie schwere Flak-Abteilung 406


    Vielleicht kann noch wer anders weiter helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Chrischi und willkommen im Forum,


    vielleicht ist es noch hilfreich eine Anfrage beim Bundesarchiv zu machen, da können eventuell noch weitere Informationen dazu kommen.

    Sind die Bilder aus dem Soldbuch oder dem Wehrpass, welche du per Link eingestellt hast?

    Hier noch etwas zur Ergänzung:

    http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/s406.html

    http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/ers11.html


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.