Flugzeugabschuss durch Panzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf dieses interessantes Bild gestoßen. Dort ist die Markierung für einen Flugzeugabschuss durch den Panzer zusehen. Bisher war mir so etwas nicht geläuft.

    Im Zuge dessen habe ich gelesen, das die Besatzung von Otto Carius Tiger mit dem Richtschützen Kramer ein sowjetisches Flugzeug mit der Kampfwagenkanone abgeschossen hat. War mir auch nicht bewusst.

    Die Markierung mit dem versenkten Zerstörer am Panzer hatten wir schon mal hier.

    Habt ihr vielleicht mehr Infos zu der Markierung oder ähnlichen Vorgängen?


    Quelle: zeitgenössischer Bildband


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine wirklich Interessante und seltene Aufnahme, vielen Dank für das einstellen. Ich selbst sammle schon seid geraumer Zeit Aufnahmen mit Erfolgsmarkierungen für das neue Lexikon und kann dazu bisher nur folgendes sagen. Aus meiner Sicht gab es hierzu kein festes bzw. definiertes System. Ich habe bisher auch nur einen schriftlichen Hinweis gefunden, der sich mit dieser Thematik beschäftigt hat. Und in diesem Fall was es auch nur ganz oberflächlich und behandelte die klassischen Abschussringe.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    der Wikipedia-Artikel bezieht sich auf das Buch "Tiger im Schlamm" von Otto Carius. Dieverse Internetseiten erwähnen noch das Heinz Kramer durch das geschickte ausrichten des Tiger von Carius selber diesen Abschuss bewerkstelligen konnte. Nebenbei wird erwähnt, dass das Feuer eröffnet wurde weil das Bordwaffenfeuer des Flugzeuges der Besatzung auf die Nerven ging. Nun ja wirklich weiter fundiertes habe ich nicht finden können. Youtube Videos will ich bei dem was ich gesehen habe nicht als Quelle ranziehen. Es ähnelt mit den Aussagen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.