Feldpostamt Friedrich Ludwig Jahn

  • Hallo Kim,


    also in der Fachliteratur konnte ich dazu bisher nichts finden. Es ist aber naheliegend, dass es sich hier um ein Feldpostamt für folgende Division handelt:


    Infanterie-Division "Friedrich Ludwig Jahn"


    siehe auch:

    https://www.lexikon-der-wehrma…FriedrichLudwigJahn-R.htm


    Diese Division wurde ja so spät aufgestellt, dass es nachvollziehbar wäre, wenn sich dazu nichts mehr finden lässt. Das folgende Buch ist mir bekannt aber liegt mir leider nicht vor:


    Henrik Schulze: 19 Tage Krieg. Die RAD-Division Friedrich Ludwig Jahn in der Lücke zwischen der 9. und der 12. Armee


    ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich dort Infos zum gesuchten Feldpostamt finden lassen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe gerade in deinem Beitrag gelesen, dass du dich auf folgenden Standort bezogen hast: Karlsbad-Maierhöfen


    Das ist sehr interessant, weil da wohl schon ein Problem bestehen könnte. In diesem Ort lag nämlich die Feldpost-Ersatz-und Ausbildung-Abteilung. Diese stellte nachvollziehbarer Weise für die meisten Einheiten den Ersatz bzw. das benötigte Personal. :)


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Das ist sehr interessant, weil da wohl schon ein Problem bestehen könnte. In diesem Ort lag nämlich die Feldpost-Ersatz-und Ausbildung-Abteilung. Diese stellte nachvollziehbarer Weise für die meisten Einheiten den Ersatz. :)

    der angefügte Befehl (oder etwas vergleichbares) ist mit Sicherheit auch der Grund dafür, warum das gesuchte Feldpostamt in meinen Listen nicht zu finden ist. Ich vermute daher sehr stark, dass es hier nicht mehr zu einer vollständigen Aufstellung gekommen ist aber das zu belegen ist eine andere Sache........


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael