halbamtliche Mützenabzeichen in der Waffen-SS

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach belegbaren Beispielen für halbamtliche Mützenabzeichen in der Waffen-SS. Wie wir ja wissen, ist dieses Thema in der Wehrmacht relativ weit verbreitet gewesen aber für die Waffen-SS sind mir bisher keine Beispiele bekannt.


    Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das einzige was ich nach einiger Sucherei gefunden haben und was in Frage kommen könnte, wäre die Wolfsangel der 34. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division „Landstorm Nederland". Im Netz tauchen da immer wieder Fotos auf, wo diese an der Feldmütze oder Schirmmütze seitlich angebracht zu sehen ist.

    Vielleicht könnte dieses Buch weiterhelfen, falls es jemand besitzt:


    SS Metal Cap Insignia - manufacturers, types, variants - Andrew Reznik


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    danke für deine Recherche. Ich bin eigentlich auch der Meinung, mal eine Auktion mit so einem Mützenabzeichen gesehen zu haben aber das ist schon sehr lange her. In der Fachliteratur habe ich dazu aber bisher auch keinen Hinweis gefunden. Das besagte Buch liegt mir zwar nicht vor aber ich werde mal über einen Kauf nachdenken.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe noch mal recherchiert, die Wolfsangel wurde tatsächlich 1940 von niederländischen Freiwilligen, welche teilweise auch im NSB waren, an der Feldmütze und Schirmmütze getragen. Leider ist dort nie irgendein bezug zur Literatur herzustellen.

    Hier sieht man das ganz anschaulich:


    https://www.warrelics.eu/forum…ia/ss-vt-sidecaps-378027/


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.