3./Eisenbahn-Pionier-Regiment 1 - 07.1941

  • Hallo zusammen,

    bei der Ahnenforschung unserer Familie bin ich auf ein Familienmitglied gestoßen, der lt. Sterbedokument am 26.07.1941 bei Saloniki in Griechenland gefallen ist

    Mich würde interessieren zu welcher Einheit er gehörte.

    Die altdeutsche Schrift in dem Dokument ist so geschrieben, dass es niemand von uns exakt lesen kann

    Was wir entziffern können, ist dass die Einheit 3./602 hieß. Kann man herausfinden, welche Einheiten im Juli 41 in Saloniki (wohl das heutige Thessaloniki) im Einsatz waren?

    Wenn es hilft: der Soldat kam in Deutschland aus der Nähe von Bremen (Rastede bei Oldenburg (OL)

    Wäre schön, wenn wir das hier rausbekommen könnten. Habe den Ausschnitt mal angehängt


    Vielen Dank und beste Grüße

    Maddin

  • Hallo Maddin,


    herzlich Willkommen in diesem Forum!


    Zunächst einmal werde ich deinen Anhang in die Voransicht einbinden, und das Thema umbenennen ;)


    Ich kann dir mitteilen, dass dort steht:


    Juli 26. Saloniki; Kriegslazarett 3./602. (Anmerkung das bedeutet dein Angehöriger war verletzt und ist im Lazarett verstorben)


    Johann war Tischler und Gefreiter der 3. Kompanie Eisenbahn-Pionier-Regiment 1


    Verstorben durch Brand einer …


    Wenn du näheres über Johann erfahren möchtest, solltest du einen Antrag auf Wehrmachtauskunft beim Bundesarchiv PA beantragen.


    Hier findest du noch Informationen zum Eisenbahn-Pionier-Regiment 1 (motorisiert).


    Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ja Wahnsinn!! So schnell und so im Detail. Ich freue mich riesig und sage herzliches Dankeschön. Möglich, dass ich hier noch einige Fragen diesbzgl. in Zukunft haben werde...

  • … Nachtrag,


    ich konnte weder einen Eintrag beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge finden noch eine Gräberkartei.


    Das heißt nicht, dass dein Verwandter beim Volksbund nicht gelistet ist, ich würde an deiner Stelle eine Anfrage nach dort senden, denn die Onlinesuche ist nicht vollständig.


    Im übrigen konnte ich nur so schnell reagieren, weil du den Auszug mit eingestellt hast. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: