Gerhard Berno, Obergefreiter

  • Hallo zusammen

    Ich habe zu im Titel genannter Person (Vater meiner Großmutter) An das Bundesarchiv geschrieben und tolle Karteikarten bekommen jetzt brauch ich eure Hilfe um mir das mal zu übersetzen damit ich das meiner Großmutter mitteilen kann. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich da jemand finden würde!


    Ich würde die Scans Anhängen.


    Quelle der Scans: Privat


    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich würde dir das gerne transkribieren, aber das ist für mich viel zu klein um die Handschriften richtig zu entziffern. Wenn ich deine Scans vergrößere wird die Qualität leider nicht besser.


    Stelle die Karteikarten doch bitte noch einmal und dann jede einzeln ein.


    Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    vielen Dank für das erneute hochladen. Zumindest kann ich jetzt mehr erkennen. :) Alles was kursiv geschrieben ist, kann ich nicht eindeutig entziffern; kann ich gar nicht entziffern. Evtl. würde es helfen Auszüge aus den Lazarettkrankenbüchern zu bestellen?


    Gruß

    Antje


    Berno, Gerhard

    23.07.1923 Plauen im Vogtland


    Erkennungsmarke: -953- 1. Infanterie-Regiment 31

    Truppenteil: 7./Infanterie (Grenadier)-Regiment 102 Feldpost-Nr. (FPN) 12716 E; 1. Infanterie-Ersatz-Regiment 31 Plauen (13.08.1941)

    Dienstgrad: Schütze; Gefreiter (31.03.1943)


    Eingegangene Mitteilungen:


    06.02.1941 | 01.01.1941 Feld-Lazarett 24 (motorisiert) FPN 19948; Schussverletzung linker Unterschenkel; von Truppe

    04.04.1941 | 13.03.1941 Reserve-Lazarett Kassel III (Lindenberg); Lazarettkrankenbuch 3017; Wadenbeinschussbruch links, von Feld-Lazarett 74

    18.04.1941 | Abgang von Feld-Lazarett 24 (motorisiert) (FPN 19948) am 11.03.1941 zur weiteren Behandlung über Kranken-Sammel-Stelle Brügge mit Lazarettzug in ein Heimat-Lazarett.

    16.07.1941 | 30.06.1941 Reserve-Lazarett Hannoversch-Münden; Lazarettkrankenbuch 196 ( 30.12.1940) von Reserve-Lazarett Kassel.

    09.08.1941 | Abgang von Reserve-Lazarett III Kassel (Lindenberg); Lazarettkrankenbuch 3017 am 30.06.1941 nach Reserve-Lazarett Hannoversch-Münden

    13.08.1941 | Abgang von Reserve-Lazarett Hannoversch-Münden am 26.07.1941 innendienstfähig zum Infanterie-Ersatz-Regiment 102 Chemnitz.


    31.03.1943 | 21.02.1943 Reserve-Lazarett Reinstedt am/Harz; Lazarettkrankenbuch 1992 (11.02.1943) Zustand nach alter Wadenbeinschussfraktur von Lazarettzug 2503

    05.05.1943 | 03.03.1943 kriegsverwendungsfähig zum Grenadier-Ersatz-Bataillon 102 Chemnitz.


    Rote Kartei:

    Lazarettkrankenbuch 392 Reservelazarett I Chemnitz; (30.12.1940) Abszess linker Unterschenkel nach ...-Patronenverletzung -34- von der Truppe am 18.06.1943

    Abgang 22.10.1943Grenadier-Ersatz-Bataillon 102 Chemnitz

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Dankeschön Antje für deine Mühe!


    Hast du einen Tipp wie ich eine Anfrage zwecks der Krankenbücher mache? Schreibe ich da einfach eine Email mit Vermerk aufs Aktenzeichen?


    LG

  • Hallo Philipp,


    dazu müsstest du wohl die Fa. Selcke beauftragen. Das ist allerdings kostenpflichtig. Evtl. wurde dir sogar ein Formular mitgeschickt?


    Ansonsten schreibe einfach eine email an das Bundesarchiv mit Aktenzeichen, die melden sich bestimmt wie die weitere Vorgehensweise ist.


    Im übrigen habe ich dir gerne geholfen. Ich habe meinen Beitrag um einen weiteren letzten Eintrag erweitert, ich habe doch glatt die 2. rote Kartei übersehen. ||


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: