Verbündete und neutrale Armeen bei Ladoga See 1942-43

  • Hallo, Italien geschickt nur ein Pilot im Winter Krieg (1939-40), Sergente Maggiore (Feldwebel) Diego Edoardo Stefano Manzocchi, der fiel im Jahr 1940.



    XIIª Squadriglia MAS (12. Sturmschiffgeschwader)


    Das Geschwader flog seine erste Einsatz am 25. Juli 1942; bereits am folgenden Tag meldete die MAS 526 einige Schäden, nachdem sie aufgrund des dichten Nebels an der Küste der Insel Mokerikko gestrandet war und zur Reparatur zum Logistikstützpunkt Sortavala zurückkehren musste.


    Die italienische MAS führte insgesamt 37 Unternehmen in Ladoga durch, wobei sie Jagd auf sowjetische Einheiten machte, aber auch Spione über die feindlichen Linien einschleuste, finnische und deutsche Einheiten eskortierte und dringend Verwundete transportierte.


    In der Nacht vom 14. auf den 15. August 1942 griffen die MAS 527 und 528 während einer Aufklärung auf See, eine Bildung von drei sowjetischen Kriegsschiffen an und versenkten das 900-Tonnen-Kanonenboot Bira mit einem Torpedo der 527


    Am 27. August fingen die beiden MAS erneut einen sowjetischen Konvoi aus drei Schiffen ab, und diesmal war es die 528, die eine feindliche Einheit mit einem Torpedo versenkte, ein 1.000-Tonnen-Frachtschiff


    Am 1. September begegnete die MAS 529 zwei sowjetischen Kriegsschiffen, als sie auf der Insel Verkkosaari patrouillierte und in ein Feuergefecht verwickelt war, bevor sie zur Hafen zurückkehrte, nachdem sie ihre Granaten erschöpft hatte.


    Am 29. September trafen die MAS 528 ( der Korvettenkapitän Giuseppe Bianchini, der 99 Männer befehligte, die von der Hafen La Spezia in Ligurien kamen) und 529 auf einen weiteren Konvoi wie den vom 27. August, jedoch eskortiert von einem Kriegsschiff.


    Der bescheidene Tiefgang der meisten gegnerischen Schiffe überzeugte die Italiener von der wesentlichen Nutzlosigkeit von Torpedoangriffen, und die MAS wurden viel häufiger als schnelle Kanonenboote eingesetzt, eine nicht optimale Verwendung, da sie mit Benzin betrieben wurden, das von feindlichen Kanonen sehr leicht entflammbar war Feuer


    Mit dem Herannahen der Winter, während der der Ladoga See völlig zugefroren war, wurden die italienischen MAS am 29. Oktober 1942 aus dem See gezogen und teils durch schiffbare Kanäle und teils per Eisenbahn zum Stützpunkt Reval in Estland transportiert, wo der 19. November stattfand .


    Aufgrund der ungünstigen Entwicklung der Militäroperationen im Mittelmeer wurde beschlossen, die Präsenz der italienischen Abteilung nicht weiter zu verlängern, und zwischen dem 5. und 25. Juni 1943 wurde die Squadriglia aufgelöst und die MAS an die finnische Marine übergeben, bei der sie im Dienst blieben bis 1961


    Fotos: MAS Matrosen (im Laivasto-osasto K, Marine Abteilung K) und Deutsche, Italienische,Japanische, Rumänische und Ungarische Militärattachés besuchen am 5. April 1943 die Finnische Front (Ich sehe dort übrigens keine Italiener)


    Grüße


    ITIR89

  • Hallo, weiter erfolgt.


    Amerikanischer Militärattaché in den Baltischen Staaten, Major George Hutsteiner in Karhumäki, Finnland, 17. September 1942


    Offiziere am Straßenrand von Röhö, Uhtuas Richtung, am 5.April 1943.



    Grüße


    ITIR89