Reichsarbeitsdienst-Gruppe 101 (Glogau)

  • Danke vielmals.
    In den gleichen Materialien aus den Niederlanden fand ich heraus, dass 2/gem.593 aus RAD 5/102 erstellt wurde. Allerdings interessiere ich mich hauptsächlich für die Gruppe Reichsarbeitsdienst-Gruppe 101.


    Trotzdem fasziniert mich das Thema immer noch - nach Kriegsbeginn gingen die meisten RAD 100 als Hilfseinheiten (Bautruppen?). Was geschah dann mit den Lagern selbst, in denen diese Einheiten bisher gewesen waren? Sind in den Unterlagen irgendwelche Informationen enthalten? Bücher? Veröffentlichungen?
    Grüße.

  • Hallo Demiane,


    das Thema RAD-Einheiten ist alles andere als erschlossen bzw. ausreichend dokumentiert. Wie mir die letzten Jahre hier im Forum gezeigt haben, bewegst man sich meistens nur in Fragmenten. Ausnahmen bilden hier - wenn überhaupt - nur originale Aufzeichnungen aus der NS-Zeit. Aber diese sind natürlich teuer und selten.


    Gruß

    Michael