Suche: amerikanischen Großvater

  • Hallo zusammen,
    endlich hat das mit dem Login geklappt und ich kann posten.

    Ich bin auf der Suche nach meinem amerikanischen Großvater, habe weder Name noch Einheit oder Geburtsdatum (und auch kein Bild). Ich habe sämtliche Urkunden danach abgegrast und über den Namen nichts heraus gefunden. Die Amtsvormundschaftsakte ist verschollen oder bereits vernichtet. Das ist noch unklar. - Es leben noch drei Zeitzeuginnen. Sie schweigen sich aus, wollen es vergessen haben, weil sie schon so alt sind.

    Klar ist aber, dass mein Großvater zwischen Mai- Juli 1946 in Nürnberg gewesen sein muss. Kann mir jemand sagen, welche amerikanischen Einheiten zu dieser Zeit in Nürnberg stationiert waren? (Die Einheiten, die Nürnberg eroberten zogen bald weiter. Im November/Dezember 1945 muss es ebenfalls einen Wechsel der Truppen gegeben haben.)

    Ich habe nur ein Bild meines Vaters im Alter von 19 Jahren (dann hatte er einen schweren Unfall und ist seit dem entstellt). Mein Stiefopa hat einmal gesagt, dass er aussähe wie sein leiblicher Vater. Gibt es irgendwo eine Stelle, an die man das Bild zum Vergleich schicken könnte? (Es ist klar, dass das ein schwieriges Unterfangen ist.)

    Meine Oma und mein Stiefopa sind beide längst verstorben. Zu Lebzeiten haben sie sich ausgeschwiegen, als ob es ein Tabu wäre.

    Grüße Sue

  • Hallo Sue und willkommen im Forum,


    Ein harte Nuss die du uns da präsentierst. Aber wir wollen doch einmla schauen ob wir etwas helfen können. Soweit mir bekannt wurde Nürnberg von der 3. Infanterie-Division "Rock of Marne" und der 45. US- Infanterie-Division am 20.4.1945 erobert. Die 71. Infanterie-Division der 3. US-Armee soll wohl danach die Besatzung dieses Bereichs gestellt haben. Genaueres folgt, das war was ich in Kürze heraus finden konnte.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Sue,


    es freut mich das der Login jetzt endlich funktioniert hat.
    Also vergleichbare Auskunftstellen wie die in Deutschland sind mir für ehemalige amerikanische Soldaten leider nicht bekannt aber es gibt
    hier ein paar Suchmaschinen wo Du mal Dein Glück versuchen solltest:


    http://www.zabasearch.com/


    http://www.intelius.com/search-name.php?ReportType=1&


    http://www.whitepages.com/


    Viel Glück:)


    Gruß
    Michael

  • Ich danke für die Hilfe und die Links, die ich erst in den nächsten Tagen werde einsehen können. Aus dem Stadtarchiv weißich, welche Truppen in Nürnberg einmarschiert sind. Das Problem ist nur, dass es einen Wechsel der Besatzung gab und es die Soldaten von 46 zu einem andere Männer waren, als die, die einmarschiert sind. Meine Idee ist im National Archive in Washington anzufragen. (Zugegeben, ich ziere mich ein wenig davor, weil mein Englisch nicht das Beste ist. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.) ;)

  • Hallo Sue,

    vielleicht versuchst du es mal auf den amerikanischen Seiten der besagten Truppen. Die Amerikaner haben wohl ein etwas anderes Verhältnis zu ihren "Jungs", als wir es leider haben. Nicht, dass ich jetzt möchte, dass wir jede Wehrmachtseinheit einzeln aufführen und deren sämtlichen Angehörigen namentlich nennen.
    Aber bei den Amerikanern ist das wohl so. Ich hatte mal nach der 101. Airborne gesucht. Da waren sämtliche Einheiten mit allen aufgeführt und deren Soldaten mit Namen, Rang und evtl. sogar das Todesdatum aufgeführt.
    Vielleicht findest du wie gesagt etwas auf den Seiten im .com Bereich.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Dirk