Ausweis für Melder

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    389. Infanterie-Division

    Abteilung IIa


    Divisions-Gefechtsstand, den 06.06.1943


    Divisions Tagesbefehl Nr. 12


    3. Antreffen von Meldern usw. ohne Ausweispapiere


    Feldgendarmerie hat in letzter Zeit Melder auf Krad, Rad und zu Fuß angetroffen, die außer dem Soldbuch keinen Ausweis bei sich hatten. Die Einheiten werden angewiesen, ihre Melder mit einem Ausweis gemäß nachstehendem Muster zu versehen, andernfalls kann Festrahme erfolgen:


    Dauerausweis


    Für den Monat ...1943


    Der …....... der Dienststelle Feldpostnummer ........ ist Befehlsempfänger im Sinne der Verfügung Oberkommando der Wehrmacht Az.13n 20 W z (I) Nr. 2260/42 und Chef des Transportwesens / Pl. Abteilung (IV 3) Az. 43 a 12 Nr. 3593/42 vom 04.07.1942 und befindet sich auf dem Wege zwischen seiner Einheit in ......... und der Dienststelle Feldpostnummer …. in …..


    Dieser Ausweis verliert seine Gültigkeit mit Ablauf des im Kopf angegebenen Monats. Er ist nicht übertragbar und nur gültig in Verbindung mit dem Soldbuch des Inhabers, das die Nr......... trägt und erstmalig von .......... ausgestellt ist.


    (Dienststempel)(Unterschrift des Disziplin. Vorgesetzten)


    Dieser Ausweis stellt keinen Ersatz des Dauerberechtigungsscheines dar.


    Der Eisenbahnbenutzer muß also gleichzeitig den Dauerausweis und den Dauerberechtigungsschein bei sich führen. Der Dauerberechtigungsschein kann nicht durch die Einheit ausgestellt werden, sondern muss bei der Wehrmachts-Verkehrsdirektion beantragt werden. (WM.Verk. Direktion, Paris)

    IIb 2


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, sehr interessant! Kradmelder traurig waren einbeliebtes Ziel von Flugzeugen und Partisanen. Es ist interessant, die Dokumentation zu lesen, die ihnen gegeben wurde.


    Sie gingen oft weg, um Dokumente zu liefern, und kamen nie zurück: im Sommer 1944 wurde in Frankreich ein Melder von der Maquis getötet, und bis vor einigen Jahren las ich, dass der Volksbund keine Mittel hatte, um die Knochen unter Wasser in der Nähe einer Brücke zu bergen... mit seinem Motorrad dorthin geschleudert ?(



    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Antje, ein andere Beispiel ist:


    Österreicher des Grenadier-Regiments 131 wurden an dieser Stelle in der Nähe des heutigen deutschen Soldatenfriedhofs von Amerikanern gefangen genommen.


    Diese Hunderte wurden überrascht und gefangen genommen, als Gefangene das Gebiet verließen und bald darauf ein Beiwagen mit einem Deutschen eintraf.


    Die Amerikaner dort sahen diesen Motorradfahrer und schossen in die Luft, um ihn anzuschreien, dass er sich ergeben müsse.


    Dieser Deutsche, der dachte, sie seien Deutsche, kam immer näher und wurde erschossen.


    Er wurde von Zivilisten entblößt und tagelang dort gelassen, bis ihm auf der Straße vorrückende amerikanische Panzer ihn als eine Pizza machen <X :( .


    Ich hoffe, dass er wenigstens auf dem Friedhof in der nähe ruht. Sicherlich wurde sein Tod nicht gemeldet, also wird er immer noch vermisst, in Caira bei Cassino seit dem 31.Januar 1944.



    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3