Marineangehörige

  • Hallo an alle,

    ich bin blutiger Anfänger (seit weniger Tagen erst angemeldet) also bitte nicht gleich steinigen (grins).

    Ich weiß von meinem Vater nur, dass er bei der Marine war und Anfang 1945 bei Marseille in kurze

    Gefangenschaft geriet. Mehr hat er nie erzählt. Wie kann ich erfahren, wo er gedient hat und in welchen Zeiten.

    Vielen Dank, auch von meinen Geschwistern.

  • Hallo Tragus,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Nein keine Angst wir steinigen niemanden. Dennoch werde ich deinen Beitrag verschieben müssen. ;)


    Wenn nichts dagegen spricht und du mir den Namen deines Vaters nennst und wir ihn dann noch als Themennamen verwenden dürfen verschiebe ich den Beitrag in das Personenregister der Wehrmacht.


    Gibt es denn Fotos deines Vaters in Uniform oder Feldpostbriefe?

    Weißt du wie lange er in Gefangenschaft war?


    Zu diesem Zeitpunkt und mit den spärlichen Informationen können wir dir nicht wirklich weiterhelfen. wende dich aber mal:


    • an das Bundesarchiv in Berlin. Dort solltest du einen Antrag auf Wehrmachtsauskunft deines Vaters stellen. Sobald du darauf eine Antwort bekommst, leider kann das dauern, können wir dir sicher weiterhelfen.
    • eine weitere Anlaufstelle wäre das Stadtarchiv der Heimatstadt deines Vaters von 1953! Zu dem Zeitpunkt trat das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz in Kraft, dass allen Soldaten die mindestens bis 1947 in Gefangenschaft waren, beantragen konnten. Evtl. haben sie Unterlagen vorliegen. Auf dem Antrag musste mindestens die letzte Dienststelle vor Gefangenschaft und die Kriegsgefangenenlager eingetragen werden.
    • Die 3. Anlaufstelle wäre das DRK in München. Wenn er in Frankreich war, müsste es Unterlagen zu ihm geben. Ein Versuch ist es wert.

    Ich bin schon sehr gespannt was wir hier noch so erarbeiten können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: