Regiments-Stabswachen - Wachvorschrift

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Wachvorschrift für die Regiments-Stabswache


    Ablösen der Wachen


    1. Die ablösende neue Wache hat sich den Wachgebäude auf das Kommando: "Achtung!" im Exerziermarsch zu nähern. Alle mit der Wachablösung verbundenen Marschbewegungen sind im Exerziermarsch auszuführen.


    2. Nähert sich die neue Wache dem Wachgebäude, so ruft bei Wachen mit Posten vor Gewehr dieser, bei Wachen ohne Posten vor Gewehr ein hierzu besonders beauftragter Mann der Wache "Heraus!" oder klingelt.


    3. Der Posten vor Gewehr steht während des Ablösens mit Gewehr über neben dem Schilderhaus still. Steht der Posten bei einem Tor, so hat er es kurz vor der Ablösung zu schließen. Während der Ablösung unterbleibt Fußgänger- und Fahrzeugverkehr durch das Tor (ausgenommen sind Wachvorgesetzte und geschlossene Abteilungen). Bedingt die Verkehrslage eine Ausnahme (Verkehrsstörung in belebter Gegend), so nimmt der Posten seine Schließertätigkeit wieder auf und steht nach deren Beendigung erneut still.


    4. Der Wachhabende der alten Wache lässt auf Ruf oder Klingelzeichen ins Gewehr treten und kommandiert: Richt euch! Augen gerade aus! Das Gewehr über!"


    Der stellvertretende Wachhabende, falls ein solcher nicht vorhanden ist, ein vom Wachhabenden vorher hierzu bestimmter Mann, bleibt in der Wachstube zurück. Er sorgt dafür, dass kein Unbefugter die Wachstube betritt, und bedient den Fernsprecher.


    5. Der Wachhabende der neuen Wache führt diese von links auf fünf Schritte vor die alte Wache und kommandiert: „Wache - halt ! Links um! Richt euch! Augen gerade aus!" Wird die neue Wache von vorn vor die alte Wache geführt, so lässt der Wachhabende nach dem Halten zunächst zu ein bis drei Gliedern aufmarschieren, dann folgen die Kommandos. Die Wendung fällt weg.


    6. Der Wachhabende der neuen Wache kommandiert für beide Wachen: Beide Wachen! Rechts - um! Wachen - marsch!" Beide Wachen wechseln ihre Plätze, indem sie auf den bisherigen Platz der anderen Wache marschieren. Sind diese Plätze erreicht, kommandiert der Wachhabende der neuen Wache: "Beide Wachen - halt! Links - um! Gewehr - ab! Neue Wache weggetreten!"


    7. Die Mannschaften der neuen Wache begeben sich nach dem Wegtreten in die Wachstube. Die ersten Ablösungen machen sich für die Postenablösung fertig. Nach Instandsetzen des Anzuges lässt der Aufführende der neuen Wache heraustreten und marschiert nach Abmeldung bein neuen Wachhabenden mit den ersten Postenablösungen ab.


    8. Der Wachhabende der alten Wache bildet, die Linie (zu drei Gliedern) oder Marschordnung und lässt die Gewehre zusammensetzen und wegtreten. Er übergibt dem neuen Wachhabenden an Hand der Wachvorschrift und der Verzeichnisse die gesamte Ausrüstung und Ausstattung der Wache (z. B. Munition für Handfeuerwaffen, Stielhandgranaten, Sprengkapseln, Schlüssel für Munitionsbehälter und Wachräume, elektrische Taschenlampen, Vorschriften, Mäntel usw.).


    Der Wachhabende der neuen Wache bestätigt die richtige Übernahme im Wachbuch. Damit hat der neue Wachhabende auch den Befehl übernommen.


    9. Der Wachhabende der alten Wache lässt nach Rückkehr aller Ablösungen an die Gewehre treten und marschiert ab. Mit dem Abmarsch ist der Wachdienst der alten Wache beendet.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Anlage 5/IIa zur Wachvorschrift für die Regiments-Stabswache


    Postenablösung


    1. Beim Ablösen der Posten sind die ersten 3 Schritte nach dem Antreten bzw. die letzten drei Schritte vor dem Halten im Exerziermarsch auszuführen

    (jedoch ohne Aufführende).


    2. Der Aufführende führt die Ablösung, ohne Schwenkungen zu kommandieren, so nahe an den Posten heran, dass auf Ablösung - halt! die Ablösung mit der Front dem Posten, der auf seinen vorgeschriebenen Platz getreten ist, gegenübersteht. Der Aufführende tritt einen Schritt rechts seitwärts mit gleichzeitiger Wendung nach links (der beim ersten Ablösen begleitende Aufführende der alten Wache links seitwärts mit gleichzeitiger Wendung nach rechts) und kommandiert "Ablösung - vor!"


    Die Ablösung marschiert bis auf einen Schritt Abstand vor den abzulösenden Posten. Der alte Posten meldet etwaige besondere Vorkommnisse und übergibt erforderlichenfalls Stielhandgranaten, Torschlüssel usw. Auf das Kommando des Aufführenden "Abgelöst!" wechseln beide Posten ihre Plätze. Der neue Posten meldet: "Posten übernommen!" worauf der Aufführende kehrtmacht. Der begleitende Aufführende der alten Wache marschiert links neben dem Aufführenden, der abgelöste Posten tritt mit einer Wendung nach rechts zwei Schritte hinter den Aufführenden. Hierauf gibt der Aufführende das Kommando zum Abmarsch.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Anlage 5/IIb zur Wachvorschrift für die Regiments-Stabswache


    Postenablösung


    1. Wie Anlage 5/IIa Ziffer 1. mit Aufführende


    2. Wie Anlage 5/IIa Ziffer 2. mit Aufführende


    3. Vor Offizieren, die der Ablösung begegnen, ist die Ehrenbezeigung mit: "Achtung! - Augen - rechts! (Die Augen - links)" zu erweisen. Das Kommando ist so rechtzeitig abzugeben, dass der Exerziermarsch sechs Schritte vor dem Vorgesetzten begonnen hat. Zwei Schritte nach der Begegnung wird "Im Gleichschritt" kommandiert.


    Ausnahme: Offiziere in Kraftwagen bzw. auf Krafträdern. Die gleiche Ehrenbezeigung ist vor ausländischen, zu einem deutschen Truppenteil kommandierten Offizieren in Uniform von der Wache dieser Truppenteile zu erweisen.


    4. Die Abgelösten führt der Aufführende zur Wache zurück, lässt Gewehr abnehmen, gegebenenfalls entladen und wegtreten. Er meldet den Wachhabenden das erfolgte Ablösen der Posten und etwaige Vorkommnisse.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: